Ehepaarsegnung in Freising „Ehe ist ein Dreierbündnis“

07.10.2013

Kardinal Marx betonte in seiner Predigt zur Ehepaarsegnung in Freising, dass die Ehe kein Zweier-sondern ein Dreierbündnis sei. Der dritte im Bunde sei Jesus, der als Begleiter den Eheleuten zur Seite stehe. Über 650 Ehepaare sind am Sonntag auf den Domberg gekommen.

Benjamin und Iwona Gaczkowskwi wurden von Kardinal Marx gesegnet (Bild: Sankt Michaelsbund)

Freising - Mehr als 650 Paare haben sich am Sonntag im Freisinger Dom segnen lassen. Darunter auch das Ehepaar Kölbl aus Dachau. Sie haben dieses Jahr Silberhochzeit gefeiert und waren gekommen, um für die gemeinsamen Jahre zu danken. Für Susanne Kölb war der Empfang des Segens ein sehr „bewegender Moment“. Auch Erinnerungen an ihre eigene Hochzeit vor 25 Jahren wurden wach: „ Das Wetter heute ist genau so schlecht wie damals. Wir haben im August geheiratet und da hat es geschüttet wie aus Kübeln“.

Kardinal Marx rief die Paare in seiner Predigt dazu auf, sich nicht an einer Lebensweise des Provisoriums zu orientieren, sondern an einer Lebensweise zur Beständigkeit und Verlässlichkeit. Der Kardinal betonte auch die Bedeutung des gemeinsamen Gebets in der Familie. Die Ehe sei kein Zweier- , sondern ein Dreierbündndis. Jesus sei das Fundament einer Ehe, ein Begleiter, der helfe, wenn es mal schwierig werde. Das Sakrament der Ehe könne sich nur entfalten, wenn der Dritte im Bunde wirksam werde. Diesen „Dritten im Bunde“ heute miteinzuladen, war auch dem Ehepaar Benjamin und Iwona Gaczkowskwi sehr wichtig. Das Ehepaar feiert nächste Woche seinen ersten Hochzeitstag.

Kardinal Marx zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit Weihbischof Haßlberger, Generalvikar Prälat Peter Beer sowie weiteren Priestern. Zahlreiche Paare ließen sich nach dem Gottesdienst segnen. Die beiden ältesten anwesenden Paare sind seit 70. beziehungsweise 71. Jahren verheiratet. (kas, eom)


Bilder der Ehepaarsegnung gibt es auf unsere facebook-Seite.

Downloads


Das könnte Sie auch interessieren

Ehepaarsegnung Freising Anmeldung läuft

Es ist fester Bestandteil im Kalender des Erzbistums: das Ehepaarfest im Freisinger Mariendom. Jedes Jahr lassen sich Ehepaare von Kardinal Reinhard Marx den Segen erteilen. Für heuer ist noch eine...

01.09.2014

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren