Gaufest des Inngau-Trachtenverbands Ein Augenschmaus für alle Besucher

03.07.2019

Der Inngau-Trachtenverband feiert von Donnerstag, 11., bis Sonntag, 21. Juli, sein 99. Gaufest. Höhepunkt ist der Gottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof und Domkapitular Dekan Daniel Reichel.

Der Trachtlernachwuchs steht schon in den Startlöchern und freut sich auf das Inngau-Trachtenfest.
Der Trachtlernachwuchs steht schon in den Startlöchern und freut sich auf das Inngau-Trachtenfest. © Aerzbäck/DaSchachten

Rosenheim – Rosenheim wird zur Trachtler-Hochburg! Von Donnerstag, 11., bis Sonntag, 21. Juli, findet das 99. Gaufest des Inngau-Trachtenverbands am Volksfestplatz im Stadtteil Pang statt. Dabei haben die Besucher einen wunderbaren Blick auf das Mangfallgebirge, auf die Chiemgauer Alpen und auf die barocke Rundkirche von Westerndorf am Wasen, deren 350-jähriges Jubiläum im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Höhepunkt ist der Festsonntag am 14. Juli, an dem Weihbischof Wolfgang Bischof und Domkapitular Dekan Daniel Reichel um 10 Uhr einen Gottesdienst am Esterfeld im Stadtteil Pang feiern. Anschließend zieht sich ein langer, bunter Festzug durch die Straßen im Rosenheimer Süden – ein Augenschmaus für alle Besucher aus nah und fern. (aez)

Nähere Informationen zum Gaufest des Inngau-Trachtenverbands finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

© Hötzlsperger

Brauchtumspflege Trachtler beten und feiern

Weihbischof Wolfgang Bischof feierte Gottesdienst beim Gaufest des Inngau-Trachtenverbandes, das noch bis zum 21. Juli dauert.

18.07.2019

© Bierl/SMB

Bibliothek neu und anders Bohrmaschine und Buch

Die Stadtbücherei Rosenheim leiht seit neustem nicht nur Krimis, Fachbücher oder CDs aus, sondern auch Gebrauchsgegenstände und hat nun eine "Bibliothek der Dinge".

12.06.2019

Bildungswerk-Geschäftsführer Markus Roth (Mitte) sowie Cäcilia Hauber und Stephan Strohmayer von der katholischen Jugendstelle Rosenheim freuen sich auf die Kulturwoche „im Garten“.
© Katholische Jugendstelle Rosenheim

Kooperation von Bildungswerk und Jugendstelle Rosenheim Kulturwoche „im Garten“

Etwas versteckt liegt der Garten hinter dem Bildungszentrum St. Nikolaus in Rosenheim. Vom 11. bis 14. Juli wird er Schauplatz und Namensgeber für eine Kulturwoche.

28.05.2019

© Rosenheimer Stadtfalken

Falken in Rosenheimer Kirchturm Pfeilschnelle Untermieter

Sie ist so etwas wie das Wahrzeichen Rosenheim - die Kirche St. Nikolaus in der Innenstadt. Jetzt hat das Gotteshaus eine weitere Attraktion: per Webkamera lassen sich die im Turm lebenden Falken...

10.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren