Total Sozial Ein spannendes Jahr für Sozialverbände

31.12.2018

2018 war ein Jahr der sozialpolitischen Themen: Integration, Wohnungsnot, Armut – über all das wurde teils kontrovers diskutiert. Die Sozialverbände im Erzbistum tragen ihren Teil dazu bei, um diese Herausforderungen mit anzugehen.

Voller Einsatz: Caritas-Direktor Georg Falterbaum wirbt für die Jahreskampagne 2018. © SMB

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Das war die Jahreskampagne der Caritas 2018. Damit wollte der Verband auf die sehr schwierige Lage auf dem Münchner Wohnungsmarkt hinweisen. Für den Münchner Caritas-Direktor Georg Falterbaum ist die Wohnungsnot „die soziale Frage unserer Zeit.“ Entsprechend viel Raum nahm das Thema bei den Sozialverbänden ein. Aber auch Integration, Armut und Inklusion waren und bleiben wichtige Aufgabenfelder. Mit verschiedenen Einrichtungen und Projekten werden diese Herausforderungen angegangen. In dieser Ausgabe von total sozial blicken wir zurück auf 2018 und haben ein paar Highlights herausgesucht. Wir sind mit Flüchtlingen auf Berge gewandert und haben uns angeschaut, wo Menschen mit Behinderung ein passendes Zuhause finden. Und in der Bahnhofsmission am Münchner Hauptbahnhof waren wir auch.

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Total Sozial 100 Tage bayerische Staatsregierung

Im Wahlkampf 2018 waren viele sozialpolitische Themen im Fokus: Wohnungsnot, Armut, Leben im Alter. Seit 100 Tagen regiert nun die Koalition aus CSU und Freien Wählern. Was sie im sozialen Bereich...

25.02.2019

"Auch wenn die finanziellen Ressourcen der Familie wenig Spielraum ermöglichen, scheinen Eltern nicht bei den Bedarfen der Kinder zu sparen", so die Studie.
© JackF - stock.adobe.com

Bertelsmann-Studie Jedes zweite Kind hat Angst vor Armut

Laut einer Studie hat jedes zweite Kind in Deutschland Angst vor Armut. Wie eine Caritas-Expertin dieses Ergebnis einordnet, lesen Sie hier.

19.02.2019

Kardinal Marx sprach im Truderinger Kulturzentrum vor 200 Führungskräften des Diözesan-Caritasverbandes.
© Kiderle

Jahresauftakt des Caritasverbands „Die Armen bestimmen die Agenda“

Die Armen im Blick, nicht die Imagepflege - beim Jahresauftakt der Caritas in der Erzdiözese stellte Kardinal Marx die Bedeutung des Wohlfahrtsverbands für die Menschen heraus.

11.02.2019

Neuer Geschäftsführer der Caritas München: Harald Peter Bachmeier
© Kiderle

Caritas München Neuer Geschäftsführer vorgestellt

Über 200 Projekte, Einrichtungen und Diensten mit rund 2.000 haupt- und 1.400 ehrenamtlichen Mitarbeitenden wird der Harald Peter Bachmeier in Zukunft verantworten. Der Niederbayer wird Nachfolger von...

03.01.2019

© Caritas

Total Sozial Caritas fordert von Parteien mehr soziale Verantwortung

Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Das nehmen die Sozialverbände im Erzbistum zum Anlass, um Forderungen an die Parteien zu formulieren. Im Mittelpunkt stehen Integration, Bekämpfung von Armut...

14.09.2018

© SMB/Schöne

Total Sozial Integration in den Bergen

Oft ist es für Flüchtlinge gar nicht so leicht, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und ihre neue Heimat kennenzulernen. Das Projekt „Alpen.Leben.Menschen“ (A.L.M.) will das ändern. Manchmal...

27.08.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren