Total Sozial Ein urchristlicher Auftrag

27.09.2019

Der 27. September ist der Tag des Flüchtlings. Monsignore Rainer Boeck ist Diözesanbeauftragter für Flucht, Asyl, Migration und Integration. Für ihn ist die Glaubensgeschichte des Christentums auch immer eine Geschichte von Flucht und Wanderung.

Monsignore Rainer Boeck © SMB/Schlaug

„Die Hilfe für Geflüchtete ist ein Paradebeispiel, ob wir den christlichen Auftrag verstanden haben.“ Auch Papst Franziskus habe das in einem Brief schön zum Ausdruck gebracht: Die Hilfe für Flüchtende sei exemplarisch für den christlichen Grundauftrag, schreibt der Papst darin. „Nämlich sich dem Nächsten zuzuwenden, die Menschen aus der Einsamkeit zu holen und sich besonders verletzten zuzuwenden“, ergänzt Boeck. Er arbeitet an diesem Auftrag mit. Lukas Schöne spricht mit ihm über seine konkrete Arbeit und auch den Gegenwind, den er bekommt

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Total Sozial Hürden bei Sprache und Kultur

Ob in der Schule, bei Behörden oder beim Arzt: Ohne Kenntnisse der Sprache oder der Mentalität ist es für Flüchtlinge und Einwanderer schwer Fuß zu fassen. Die Sprach-und Kulturmittler des...

27.03.2020

© imago images / ZUMA Press

München am Mittag Wie steht es um die Flüchtlingshilfe im Erzbistum?

Am heutigen Tag des Flüchtlings sprechen wir über die Herausforderungen, mit denen sich die Kirche in der Flüchtlingsarbeit auseinandersetzen muss.

27.09.2019

Seit 2017 sitzt die AfD im Deutschen Bundestag.
© Marco2811 - stock.adobe.com

Umgang mit Rechtspopulismus Dialog und Argumente statt Parolen

Berührungspunkte mit Rechtspopulisten kann es überall geben: im Verein, bei Elternabenden oder in der Pfarrei. Politikwissenschaftlerin Ina Schildbach rät dazu, sich einer Diskussion mit ihnen nicht...

06.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren