Total Sozial Eine der renommiertesten Kinderkliniken Europas

30.07.2018

Das Behandlungszentrum Aschau ist ein besonderer Ort. Malerisch gelegen in den Chiemgauer Alpen, etwas außerhalb des Ortskerns der 5600-Einwohner-Stadt. Vor allem aber kommen Familien aus der ganzen Welt in den beschaulichen Ort, um ihre Kinder in der orthopädischen Kinderklinik behandeln zu lassen.

Das 19-köpfige Ärzteteam behandelt in Aschau Patienten mit angeborenen und erworbenen Fehlbildungen der Extremitäten, Störungen des Bewegungsapparates sowie neuroorthopädischen Erkrankungen. Neben der hervorragenden medizinischen Ausstattung zeichnet die Klinik aber auch eine für ein Krankenhaus ungewöhnlich angenehme Atmosphäre aus. Es gibt eine Kletterwand, eine schöne Kapelle, die Therapien sind auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten und selbst der Weg in den OP soll den Patienten so angenehm wie möglich gemacht werden. Wie das genau aussieht, das erfahren Sie in dieser Ausgabe von Total Sozial. Moderator Lukas Schöne hat sich auf den Weg in den Chiemgau gemacht und stellt das Behandlungszentrum, zu dem auch eine Tagesstätte, eine Schule und ein Wohnheim für behinderte Kinder gehören, näher vor.

Audio


Das könnte Sie auch interessieren

Pfarrer Johannes Palus übergibt Papst Franziskus den Schoko-Nikolaus.
© Fotografico Vaticano

Geschenk für Franziskus Der Aschauer Nikolaus schafft es bis zum Papst

So schaffte es ein Schokoladen-Nikolaus aus Aschau bis in den Vatikan.

17.12.2018

© SMB

Total Sozial Kirche und Integration

Proteste gegen die Asylpolitik der CSU, Diskussionen um die privaten Seenotretter im Mittelmeer: Die Debatten um Integration und Flüchtlinge haben in den letzten Wochen mal wieder einen Höhepunkt...

30.07.2018

Total Sozial Unterstützung für verwaiste Eltern

Eine Familie verliert ihren 15 Jahre alten Sohn bei einem Skiunfall. Einen schlimmeren Schicksalsschlag kann man sich wohl kaum vorstellen. Wichtig ist, die Eltern in einer solchen Situation nicht...

16.07.2018

Walter Strobl ist der neue Chefarzt der Kinderklinik in Aschau.
© Foto Wilke, privat

Katholische Einrichtung Neuer Chefarzt für Kinderklinik in Aschau

Walter Strobl aus Wien leitet seit dem 1. April das renommierte Orthopädiezentrum für Kinder in Aschau. Als das Angebot kam, musste er nicht lange überlegen. Er will die gute Arbeit seines Vorgängers...

14.04.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren