Weihnachten in aller Welt Eine nostalgische Weihnachts-Weltreise

23.12.2019

Freunde und Kollegen erzählen, wie sie anderswo gefeiert haben

Weihnachten – das ist doch auch immer irgendwie eine nostalgische Zeit. Da erinnert man sich gerne an schöne Dinge, die vielleicht schon lange her sind. Bei meinen Stöbereien in meinem inzwischen ziemlich umfangreichen „Hauptsache Mensch“ – Archiv bin ich auf eine meiner ersten Sendungen gestoßen. Die hieß: Weihnachten international. Da hatte ich mir Freunde ins Studio eingeladen, die im Ausland gewohnt haben oder nicht aus Deutschland kommen und auf jeden Fall schon Weihnachten ganz woanders gefeiert haben. Da war echt viel dabei: Australien, Südafrika, Mexiko, Russland, USA und Schweden. Und diese Weihnachtliche Weltreise möchte ich ihnen noch einmal vorspielen.

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten

Das könnte Sie auch interessieren

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx erklärt, was Weihnachten für ihn mit der Mondlandung zu tun hat.
© Kiderle

München am Mittag Weihnachtsgrüße von Kardinal Reinhard Marx

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wünscht den Menschen in der Erzdiözese München und Freising frohe und gesegnete Weihnachten.

24.12.2019

Michael Plitzner Der Glockendoktor rät zur Vorsorge

Im Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken "ECC-PROBell" erforscht der Maschinenbauer und Theologe, wie Glocken besonders lange halten. Dafür läutet er auch schon mal eine Glocke kaputt.....

02.12.2019

© SMB

Claus-Peter Reisch Leben retten ist Christenpflicht

Mehr als 1000 Menschen haben der Kapitän der "Lifeline" und seine Crew vor dem sicheren Ertrinken bewahrt. Dafür stand der gebürtige Münchner in Malta vor Gericht......

02.12.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren