München am Mittag Enjott Schneider wird 70

25.05.2020

Der Komponist und Filmmusiker vertonte unter anderem Filme von Joseph Vilsmaier und die ARD-Serie Marienhof, ist aber eigentlich gelernter Kirchenmusiker.

Enjott Schneider in seinem Münchner Studio. © Bierl/SMB

Hunderte Musikstücke hat Enjott Schneider in seinem Leben komponiert. Musik für einen Katholikentag genauso wie eine Messe, ein Oratorium über den heiligen Augustinus oder aber auch die Titelmusik der Seifenoper "Marienhof". Angefangen an Enjott Schneider seine Musikkarriere als Kirchen-Organist in Frankreich. Später wurde er zu einem der bedeutendsten deutschen Filmmusikern und auch zum ersten Professor für Filmmusik in Deutschland. Heute feiert Enjott Schneider seinen 70. Geburtstag.

In "München am Mittag" sprechen wir Pater Norbert Hofmann darüber, wie das Leben im Vatikan nach den Corona-Beschränkungen sich langsam wieder normalisiert.

Außerdem gibt es die neueste Ausgabe von "Schießlers Woche" von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler aus der Münchner Maximilianskirche.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Papst Franziskus allein auf dem Petersplatz

Erstmals beim Angelus-Gebet wieder Gläubige auf Petersplatz

Nach über zwei Monaten war Papst Franziskus vergangenen Sonntag nicht mehr allein auf dem Petersplatz. Am Gedenktag für die Kirche in China hatten sich rund 200 Gläubige zum Gebet versammelt.

25.05.2020

Enjott Schneider in seinem Münchner Studio.
© Bierl/SMB

International gefragter Musiker aus München Film- und Kirchenkomponist Enjott Schneider wird heute 70 Jahre

Auch wer seinen Namen nicht kennt, hat ziemlich sicher schon einmal etwas von ihm gehört. Enjott Schneider schreibt Musik für Katholikentagen genauso wie fürs Kino.

25.05.2020

Antiverschwörungspodcast

So langsam ändert sich das Leben da draußen wieder. Das bemerkt auch Pfarrer Rainer Schießler. Aber er warnt in seinem Podcast in dieser Woche auch davor, immer nur an sich zu denken...

 

24.05.2020

© SMB

Vom Secondhandladen bis zum Hundebesuchsdienst

Ehrenamtliche engagieren sich im Erzbistum München und Freising in vielen unterschiedlichen Bereichen.

22.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren