München am Mittag Entschlossen und kreativ durch die Coronazeit

02.10.2020

Kirchliches Leben soll unter Einhaltung der Regeln weitergehen. Dazu haben die bayerischen Bischöfe alle Gläubigen ermuntert.

Kardinal Marx erläutert die Ergebnisse des Herbsttreffens der bayerischen Bischöfe in der Katholischen Akademie München © Kiderle

Die Verantwortlichen in den Pfarreien sollten nicht vorschnell sagen "geht nicht", betonte der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, zum Abschluss des Herbsttreffens der Bischöfe in München. Ebenfalls auf der Agenda der Vollversammlung standen das Kirchenasyl, die Katholische Stiftungshochschule München und der Überdiözesane Fonds Bayern. Was hier genau beraten und beschlossen wurde, erklärt MKR-Redakteur Willi Witte, der für uns auf der Abschlusspressekonferenz in der Katholischen Akademie in Schwabing war.

Auch die Verantwortlichen der Passionsspiele in Oberammergau sind fest entschlossen, dass 2022 die Passion auf die Bühne kommt. Sichtbares Zeichen dafür ist, dass am 05. Oktober der Vorverkauf startet. MKR-Redakteurin Maria Greckl hat mit Spielleiter Christian Stückl über die organisatorischen Herausforderungen gesprochen, denen sich die Oberammergauer in den kommenden Monaten stellen müssen.

Außerdem kochen wir in München am Mittag in leichter Sprache. Korbinian Bauer hat für seine Sendung Total Sozial das gleichnamige Kochbuch der Caritas gestestet. Und wie jeden Freitag gibt es unseren Flop und Top der Woche.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle/SMB

Kardinal Marx ruft an Allerseelen zu Solidarität auf

Ein Telefonat führen, einen Brief schreiben, ein Gebet sprechen - Auch im "Lockdown light" gibt es Möglichkeiten, andere nicht allein zu lassen. Kardinal Reinhard Marx bittet darum in den kommenden...

03.11.2020

Traktor mit Anhänger am Feld
© Countrypixel - AdobeStock

Altar auf dem Traktoranhänger

Wo besser Erntedank feiern als direkt am Feld? So macht es der Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem und lädt am Sonntag zum Familiengottesdienst im Freien.

02.10.2020

Kardinal Reinhard Marx bei der Pressekonferenz in München
© Kiderle

"Alle Möglichkeiten ausschöpfen"

Egal ob Martinsumzüge, Totengedenken oder Christmetten – wegen Corona ergeben sich für die Kirche auch in der kommenden Zeit Herausforderungen, aber ebenso Möglichkeiten, so Kardinal Reinhard Marx....

01.10.2020

Mehr als 2.000 Mitwirkende sind an den Passionsspielen in Oberammergau beteiligt.
© Birgit Gudjonsdottir

"Wir wollen spielen"

Der Schock saß tief in Oberammergau: Wegen Corona mussten die 42. Passionsspiele von diesem Jahr auf 2022 verschoben werden. Doch nun gibt es wieder Optimismus bei den Verantwortlichen – der...

01.10.2020

© Missio München

Reisewarnung - der neue Podcast von Missio München

Der Sankt Michaelsbund produziert den neuen Missio München Podcast "Reisewarnung". Brigitte Strauß moderiert die spannenden Reisegeschichten.

01.10.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren