München am Mittag Erinnerungen an Hans-Jochen Vogel

27.07.2020

2012 hat Alt-OB Hans-Jochen Vogel im MKR über das Olympia-Attentat von 1972 gesprochen. Brigitte Strauß erzählt, wie sie den verstorbenen SPD-Politiker damals erlebt hat.

Verstarb am Sonntag mit 94 Jahren in München: Hans-Jochen Vogel © imago images - Sven Simon

Die MKR-Moderatorin ist dafür extra ins MKR-Archiv gegangen und hat sich ihre Hauptsache Mensch Sendung von damals noch einmal angehört und Ausschnitte daraus in die Sendung mitgebracht.

Neben der Trauer um den katholischen Politiker hat bei uns aber auch die Freude Platz. Denn die Sommerferien sind da, und wir haben Kinder gefragt, was sie in den kommenden sechs Wochen in ihrer hoffentlich lernfreien Zeit alles vorhaben.

Und wie jeden Montag gibt's bei uns Schießlers Woche zu hören. Heute macht sich der Münchner Pfarrer seine Gedanken zu den Kirchenaustritten, Corona und Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung. Was das alles miteinander zu tun hat, erklärt Rainer Maria Schießler in München am Mittag.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Stream.



Das könnte Sie auch interessieren

© imago images - Arnulf Hettrich

Nach Übergriffen: Kirche stellt sich vor Polizei

Nach den gewaltsamen Übergriffen auf Polizisten bei Corona Partys macht sich Polizei-Bischof Wolfgang Bischof Sorgen. Was er der Polizei und den Feiernden in dieser schwierigen Lage rät, hören Sie in...

28.07.2020

Hans-Jochen Vogel
© imago images / Sven Simon

Kardinal Marx würdigt verstorbenen Hans-Jochen Vogel

Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel starb am Sonntag im Alter von 94 Jahren. Kardinal Reinhard Marx erinnert sich an Gespräche mit dem Politiker, die ihn „sehr inspiriert und bestärkt“...

27.07.2020

Betende Hände vor Sonnenuntergang
© ant - stock.adobe.com

Gebet zum Start der Sommerferien

Die Urlaubszeit beginnt und vieles ist ungewiss. Pater Alfons Friedrich hat dazu ein Gebet formuliert.

 

24.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren