Erstmals beim Angelus-Gebet wieder Gläubige auf Petersplatz

25.05.2020

Nach über zwei Monaten war Papst Franziskus vergangenen Sonntag nicht mehr allein auf dem Petersplatz. Am Gedenktag für die Kirche in China hatten sich rund 200 Gläubige zum Gebet versammelt.

Papst Franziskus allein auf dem Petersplatz
Monate lang musste Papst Franziskus alleine auf dem Petersplatz stehen.

Vatikanstadt – Erstmals seit dem 8. März haben am sonntäglichen Angelus-Gebet des Papstes wieder Gläubige auf dem Petersplatz teilgenommen. Wie der Petersdom ist der Platz seit vergangenen Montag weitgehend geöffnet. Zwar hielt Franziskus seine Ansprache wie in den Wochen des Lockdown in der Apostolischen Bibliothek, diese wurde aber wieder auf Großbildschirme auf dem Platz übertragen. Dort hielten sich schätzungsweise 200 Menschen auf, viele mit Mundschutz und in gebührendem Abstand.

In seiner Ansprache erinnerte der Papst an den Gedenktag für die Kirche in China am 24. März sowie an den an diesem Sonntag vielerorts begangenen katholischen Mediensonntag. Anschließend begab sich der Papst an das Fenster im dritten Stock des Apostolischen Palastes und wurde dort von den Gläubigen mit Beifall begrüßt. Dabei segnete der Papst die Menschen noch einmal. (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie

Das könnte Sie auch interessieren

Papst Franziskus hält Hostie hoch.
© imago images / ZUMA Press

Papst feiert Fronleichnam wieder mit Gläubigen

Nach den vielen Messen, die Papst Franziskus während der Corona-Einschränkungen nur im ganz kleinen Kreise feiern konnte, dürfen zu Fronleichnam wieder Gläubige vor Ort mitfeiern. Voll wird der Dom...

09.06.2020

© imago images / epd

Corona-Liedgut

Im Pfarrverband Haidhausen gibt es seit kurzem ein eigenes Corona-Gebet. Jetzt hat Kirchenmusiker Thomas Frey auch noch ein Lied daraus gemacht.

27.05.2020

© sts/SMB

Sichtbar sein

In Neuaubing-Westkreuz gibt es Seelsorge mitten auf der Straße. Nämlich vor dem Campingbus der Pfarrei St. Lukas.

26.05.2020

© Bierl/SMB

Enjott Schneider wird 70

Der Komponist und Filmmusiker vertonte unter anderem Filme von Joseph Vilsmaier und die ARD-Serie Marienhof, ist aber eigentlich gelernter Kirchenmusiker.

25.05.2020

Papst Franziskus winkt aus dem Fenster auf den leeren Petersplatz
© imago images / Independent Photo Agency Int.

Papst und Vatikan im Ausnahmezustand

Seit März ist der Betrieb im Vatikan stark heruntergefahren. Trotz Shutdown schafft es Papst Franziskus sich Gehör zu verschaffen und Menschen Hoffnung zu spenden.

14.05.2020

© Imago

Papst betet für Schüler und Lehrer

Die Lage für Schüler und Leher ist durch Corona prekär. Deshalb bedachte Papst Franziskus sie seinem Gebet am Freitag morgen.

24.04.2020

Papst Franziskus mit geneigtem Haupt in der Kapelle von Santa Marta
© imago images / Independent Photo Agency Int.

Papst betet für alle, die ungerecht verurteilt werden

Das er gerade an diesem Tag für diejenigen betete, scheint kein Zufall zu sein.

07.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren