Sendung vom 9. Oktober: Erzieher werden - der Start ins Berufsleben

09.10.2018

Was erwartet junge Menschen, die sich für den Erzieherberuf entscheiden, im beruflichen Alltag?

Erzieherin mit Kind
Erzieherin mit Kind © lordn-stock.adobe.com

Erzieher werden- diese beruflichen Zukunftspläne haben heute viele junge Frauen und glücklicherweise auch mehr und mehr Männer. Ein durchaus vielseitiger Beruf für Menschen, die Lust auf die Arbeit im Team und den Umgang mit Kinder haben. Bei den unzähligen unbesetzten Stellen in Deutschland ist der Erzieherberuf aber auch attraktiv für Menschen, die sichergehen wollen, nach der Ausbildung auch eine Anstellung zu erhalten. Für viele Frauen und Männer ist diese anspruchsvolle Arbeit aber sicher auch ein Stück Berufung. Doch wie gestaltet sich der Einstieg in die berufliche Praxis? Beim Kitaradio sprechen wir heute mit einer Erzieherin, die als Bereichsleitung in einem Hort täglich auch mit der Ausbildung des pädagogischen Nachwuchses beschäftigt ist. Außerdem berichten angehende Erzieher sowohl von ihren ersten Erfahrungen im Kita Alltag, als auch über ihre Zukunftspläne.

Audio

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© gpointstudio-adobe.stock

Die Erzieher-Ausbildung wird verkürzt

Es gibt viel zu wenig Erzieher - das versucht man schon seit Jahren zu ändern. Einen kleinen Beitrag dazu, soll jetzt die Verkürzung der Ausbildung leisten.

08.06.2021

© gpointstudio -adobe stock

Vier statt fünf - die Erzieherausbildung wird verkürzt

Fünf Jahre Ausbildung sind ganz schön lang – und sie haben, da sind sich Fachleute einig, den ein oder anderen von der Erzieher Ausbildung abgeschreckt. Das ändert sich jetzt….

01.06.2021

© SMB/sschmid

Sendung vom 25. Oktober Praktikantinnen im Job

Die Praxisphasen während der Zeit an der Fachakademie bieten den angehenden Erzierinnen wichtige Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Berufes. Danaben können die Schülerinnen sich selbst...

23.10.2019

© Kriastall-adobe.stock

Sendung vom 9. August: Bilinguale Kita

Kinder lernen Sprachen leichter als Erwachsene. Ein Kindergarten in Gröbenzell hat sich deshalb vor über 10 Jahren entschlossen bilingual zu arbeiten.

08.08.2019

Sendung vom 13. März: Quereinsteiger in der Kita

Erzieherin sein- das ist für viele junge Frauen oft schon sehr früh ein Wunschberuf. Heute gibt es aber auch immer mehr Frauen, die erst nachdem sie jahrelang in einem völlig pädagogikfremden Bereich...

13.03.2018

© siam-fotolia.com

Sendung vom 16. Januar: Von der Erzieherin zur Leitung

Chef sein - für die einen der Traum, für die anderen gar nicht vorstellbar... Was braucht man um in der Kita Leitung zu werden?

16.01.2018

© foto_tech - fotolia.com

Kita Radio Burnout am Arbeitsplatz Kita

Der Leistungsdruck am Arbeitsplatz wird immer größer - da bildet das Arbeitsfeld Kita keine Ausnahme. So kommt es auch da zu stressbedingten Erkrankungen, wie Burnout. Das diese Woche im Kita Radio:

18.04.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren