München am Mittag FFP2-Masken nun auch im Gottesdienst Pflicht

22.01.2021

Im verlängerten Lockdown dürfen weiterhin Gottesdienste gefeiert werden. Allerdings nicht mehr mit Alltagsmaske.

© AdobeStock_PixelboxStockFootage

Wem das Atmen unter der Alltagsmaske schon schwer fiel, für den dürfte das verpflichtende Tragen der FFP2-Maske im Gottesdienst keine gute Nachricht sein. FFP2-Masken bieten zwar einen besseren Schutz, machen dem Träger das Atmen aber erheblich schwerer. Dennoch ist der Leiter des Katholischen Büros Bayern, Lorenz Wolf, insgesamt zufrieden. Die Kirche habe so gute Hygienekonzepte, dass die Staatsregierung keine Veranlassung sah, im verschärften Lockdown weitere Einschränkungen der Religionsfreiheit vorzunehmen, betont Wolf in München am Mittag.

Auch bei der Initiative "Lichtblick Hasenbergl" im gleichnamigen Münchner Stadtteil hat man sich Mühe gegeben. Hier können Schülerinnen und Schüler, die zuhause von den Eltern nicht beim Lernen unterstützt werden können, im Homeschooling betreut werden. Wie das funktioniert, hat MKR-Redakteurin Brigitte Strauß für die neueste Ausgabe unserer Sendung Total Sozial herausgefunden.

Außerdem geht es in unserer Reihen über das Segnen um den speziellen Segen der Sternsinger, den man sich in Pandemiezeiten noch bis zum 02. Februar ins Haus holen kann. Und um Corona geht es natürlich auch im Flop und Top der Woche, über beides hat sich dieses Mal die Chefredakteurin der Münchner Kirchenzeitung, Susanne Hornberger, so ihre Gedanken gemacht.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

© SMB

Hilfe in Uniform beim Coronatest

Im Franziskuswerk Schönbrunn (Röhrmoos, Lkr. Dachau) werden Corona-Tests für die Mitarbeiter der Werkstätten durchgeführt. Seit einigen Monaten laufen diese Tests – und werden jetzt von zwei...

09.02.2021

© AdobeStock_ake1150

Religionsunterricht zuhause

Teams-Schulstunden für die Großen, Arbeitsblätter für die Kleinen: Religion soll beim Homeschooling nicht hinten runter fallen. Wir wollten von Verantwortlichen und Schülern wissen, was sie über den...

25.01.2021

Kinder mit Schulranzen gehen auf Gebäude zu
© Lichtblick Hasenbergl

Homeschooling im Lichtblick Hasenbergl

Die Einrichtung ist der Fels in der Brandung für viele Familien im Münchner Norden.

22.01.2021

© SMB/Hasel

Erstkommunion-Vorbereitung im Alltag

In den Pfarreien wird in diesen Tagen die Vorbereitung auf die Erstkommunion organisiert. Aber ist das überhaupt sinnvoll in Zeiten, in denen niemand weiß, wann Schluß ist mit den...

21.01.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren