Malteser Momente Fit für den Arbeitsmarkt - Malteser Jobmentoring für Flüchtlinge

06.05.2018

Ohne Arbeit ist kein normales Leben möglich. Das gilt besonders für Flüchtlinge. Die Malteser bilden deshalb Joblotsen aus, die mit Geflüchteten die ersten Schritte Richtung Arbeitsmarkt gehen.

EDV-Kurs für Flüchtlinge - v.l.: Faiza Mohamadi, Günther Lölkes, Sophie Hédon © SMB/Hasel

Jeden Dienstag und Donnerstag bringen ehrenamtliche Helfer der Malteser in den Räumen eines Bildungsträgers am Sendlinger Tor Geflüchteten die ersten Schritte in EDV bei. Auf jeden Flüchtling kommt ein Ausbilder. Nach zehn Wochen soll der Flüchtling selbstständig einen Computer benutzen können. Im Idealfall hat er sich in dieser Zeit mit seinem Trainer so gut verstanden, das der ihn auch nach dem Kurs weiter unterstützt, z. B. beim Bewerbungen schreiben oder wenn es später am Arbeitsplatz Probleme gibt.

Das Malteser Jobmentoring ist ein Anfang auf einem langen Weg, gibt Erik Waalkes zu, der bei den Maltesern für die Flüchtlingsarbeit zuständig ist. Die Begleitung lohnt sich aber, ist sich Waalkes sicher. Gerade in den handwerklichen Berufen könnten die Flüchtlinge später einmal unterkommen. Da seien vor allem die Sprachbarrieren am geringsten. Bis so etwas geschafft ist, können sich die Flüchtlinge auf ihre Jobmentoren verlassen. Wenn alles gut geht, kommt zum Schluß ein geregeltes Arbeitsverhältnis zustande und der Flüchtling steht auf eigenen Beinen. Erste positive Erfahrungen habe man mit dieser Hilfe zur Selbsthilfe bereits gemacht, versichert Waalkes in den Malteser Momenten.

Audio

Malteser Jobmentoring für Flüchtlinge

Malteser Momente

Audio

Malteser EDV Kurs für Flüchtlinge

Vor Ort

Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/Hasel

Malteser Momente Erste Schritte am Computer

Viele Geflüchtete haben noch nie mit einem Computer gearbeitet. Bei den Maltesern können sie das lernen. Wie die Ausbildung abläuft, erfahren Sie in dieser Sendung.

03.02.2019

Elektroauto beim Laden (Symbolfoto)
© kasto - stock.adobe.com

Umweltschutz Münchner Malteser testen Elektroautos

In zwei Bereichen testen die Malteser in München aktuell den Einsatz von Elektroautos.

23.05.2018

© Malteser Werke

Malteser Momente Flüchtlinge: Fakten statt Stimmungslage

Anna Lobkowicz leitet die Malteser Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Donauwörth. Wie Flüchtlingshilfe aussehen muss, damit Integration gelingt, erklärt sie in den Malteser Momenten.

05.02.2018

© Tina Birke

Malteser Momente A.L.M. - Mit Flüchtlingen aufs Hörnle

Die bayerischen Alpen sind für Flüchtlinge erst einmal ein Kulturschock. Die Malteser möchten das ändern. Zum Beispiel mit Wanderungen. Vor kurzem ging es mit Flüchtlingen aufs Hörnle. Was die dabei...

04.06.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren