Sendung vom 7. Februar: Fit in der Kita - gesund am Arbeitsplatz

07.02.2017

Kleine Stühle, schniefende Kinder und eine hoher Lautstärkepegel – das ist der Alltag von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Rücken- und Knieprobleme, viele Krankheitstage und Stress sind da oft vorprogrammiert.

Die Möglichkeiten den Rücken zu schonen sind in vielen Kitas mittelweile vorhanden - sie müssen nur auch genutzt werden © SMB/sschmid

Rücken- und Knieprobleme, viele Krankheitstage und Stress sind im Alltag von Kita Mitarbeitern oft vorprogrammiert. Das muss aber nicht sein, wenn Arbeitgeber und die Betroffenen selbst Vorsorge leisten. Die richtigen Stühle für die Mitarbeiterinnen, Hygiene und lärmschluckende Decken - "da hat sich Einiges getan in den letzten Jahren", sagt Gabriele Kaufmann, stellvertretende Fachbereichsleitung im Bereich Kindertagesstätten der Caritas München. So habe eine Physiotherapeutin vor zwei Jahren alle Caritas-Einrichtungen besucht und geschaut, was bei der Raumausstattung geädert werden muss, damit es allen besser geht, aber auch den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen konkrete Tipps für den Alltag gegeben. Wir sprechen in dieser Woche darüber, wie Vorsorge aussehen kann und welche Unterstützungsangebote es beispielsweise von der Caritas dazu gibt.

Audio

Kitaradio: Fit in der Kita - gesund am Arbeitsplatz

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

Besuch bei der Polizei
© SMB/sschmid

Ausflug zur Polizei - Deutsch lernen unterwegs

Deutsch lernen ist oft anstrengend. Damit die Kinder des Vorkurses Deutsch trotzdem viel Spaß daran haben, setzt der Kindergarten Sankt Matthias in München-Fürstenried auf ein spannendes Programm....

13.02.2020

© lpictures- AdobeStock

Sendung vom 24. April: Work Life Balance für Erzieherinnen

Die Kollegin ist krank, der kleine Paul gerade so anhänglich, dass er gar nicht vom Arm geht und der Papa von Luisa will wissen, warum seine Tochter drei Tage nicht das Pausenbrot gegessen hat. Der...

24.04.2018

© siam-fotolia.com

Sendung vom 16. Januar: Von der Erzieherin zur Leitung

Chef sein - für die einen der Traum, für die anderen gar nicht vorstellbar... Was braucht man um in der Kita Leitung zu werden?

16.01.2018

© SMB/sschmid

Kita Radio Sendung vom 26. September: Yoga für Kinder

Der Gorilla, der Löwe oder das Krokodil - das sind alles Yoga-Positionen. Und Begriffe, die kleinen Kindern etwas sagen. Vielleicht macht deshalb Yoga bereits den Kleinsten Spaß.

26.09.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren