Sendung vom 14. Juni Forschernachmittag für Groß und Klein

14.06.2019

Ein Besuch am "Tag der kleinen Forscher" in der Gemeinde St. Matthias

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" läd seit 2008 alljährlich zum „Tag der kleinen Forscher“ ein. Interessierte Kitas können sich an diesem bundesweiten Mitmachtag beteiligen. Der Kindergarten St. Matthias war auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Unter dem Motto „Klein aber oho!“ wurde der Pfarrsaal von St. Mathias einen ganzen Nachmittag lang zum Forscherlabor. An 15 Stationen konnten dort interessierte Kinder zusammen mit ihren Eltern, mit Oma und Opa oder auch einem anderen befreundeten Erwachsenen die verschiedensten Experimente durchführen und so einen ersten Einblick in die Welt der Naturwissenschaften werfen. Die Angebote mit Farbe, Gewicht und Wasser wurden dabei ebenso begeistert angenommen, wie der Stromkreis mit Glühlämpchen, die Miniorgel aus Flaschen oder das elektronische Mikroskop.

Für die Kinder boten sich so verschiedenste Möglichkeiten, naturwissenschaftliche Phänomen aus ihrem ganz normalen Alltag zu begreifen. Und für die Erwachsenen war der „Tag der kleinen Forscher“ im Pfarrsaal von St. Matthias eine willkommene Gelegenheit ihren eigenen Spaß am Forschen wieder ganz neu zu entdecken.

Audio

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/sschmdi

Sendung vom 3. Juli: Sinneserfahrung in der Natur

Barfuß durch eine feuchte Wiese laufen und ein bisschen Sand in den Mund stecken - Sinneserfahrungen sind für Kleinkinder wichtig. Aber oft bekommen sie dazu heute keine Gelegenheit. Wie wir...

03.07.2018

Sendung vom 3. April: Experimente in der Kita

Im Kindergarten Mariä Geburt ist Forschen und Experimentieren immer schon ein großes Thema. Regelmäßig treffen sich die Kinder, um zusammen mit ihren Erziehern spannende naturwissenschaftliche...

03.04.2018

© SMB/sschmid

Kita Radio Sendung vom 19. September: Das Haus der kleinen Forscher

Kinder erforschen und entdecken ihre Welt - das ist grundsätzlich mal bei allen Mädchen und Buben so. Besondere Anregungen dazu bietet aber das "Haus der Kleinen Forscher". Wir haben diese Woche eine...

20.09.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren