München am Mittag Fortschritt heißt weitermachen

06.03.2020

Als DBK-Vorsitzender will Georg Bätzing da weiter machen, wo Kardinal Marx aufgehört hat.

Georg Bätzing wird die deutschen Bischöfe als Vorsitzender auf dem Synodalen Weg anführen.
Georg Bätzing wird die deutschen Bischöfe als Vorsitzender auf dem Synodalen Weg anführen. © imago images / ULMER Pressebildagentur

Der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx brachte die Deutsche Bischofskonferenz als Vorsitzender auf den Synodalen Weg. Der neue Vorsitzende der DBK, der Limburger Bischof Georg Bätzing, will auch weiterhin diesen Weg der Reform gehen. Auch über Entschädigungszahlen für die Opfer von Missbrauch in der Kirche wurde am Ende der Frühjahrsvollversammlung der DBK noch einmal gesprochen.

Am Wochenende findet übrigens der zehnte "Tag der Archive" statt und wir haben uns schon einmal angeschaut, was Sie da erwartet.

Außerdem sprechen wir in "München am Mittag" über Vorzeigeprojekte in Sachen Umweltschutz in der Erzdiözese München und Freising.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Die Teefahrer Martina und Hans füllen die Vorräte der "Möwe Jonathan" im Angerkloster.
© kob/SMB

Ein Vogel mit vier Rädern

Der Teebus "Möwe Jonathan" fährt zu den Obdachlosen Münchens. Im Gepäck haben die ehrenamtlichen Helfer neben Tee, Broten, Socken und ein offenes Ohr.

24.07.2020

© imago images / epd

München am Mittag Legale Fastentricks

Gerade beim Essen ist es schwierig, Fastenvorsätze einzuhalten. Unseren Vorfahren ging es da nicht anders.

09.03.2020

Bischof Georg Bätzing
© SMB

Deutsche Bischofskonferenz Bischof Bätzings erste Pressekonferenz als Vorsitzender

Der Bischof von Limburg ist neuer Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. In der Pressekonferenz erzählt er von den Schwerpunkten seiner Amtszeit.

03.03.2020

© SMB

Synodaler Weg: beten und beraten

In „München am Mittag“ gehen wir noch einmal auf den synodalen Weg ein: vor kurzem haben die ersten Beratungen stattgefunden. Zu den über 200 Teilnehmern wurde Pater Bernd Hagenkord dazu geholt– als...

11.02.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren