Emilia Müller Frauen arbeiten sachorientiert

12.11.2018

Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen. Vor 30 Jahren ist Emilia Müller in die Politik eingestiegen. Jetzt leitet sie den Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Die ehemalige Staatsministerin Emilia Müller © SMB/Schlaug

Als ehemalige Staatsministerin und jetzige Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes war Emilia Müller nicht erfreut, als sie gehört hat, dass der Frauenanteil im neuen Bayrischen Landtag nur 27 % beträgt. Denn schließlich besteht die Gesellschaft ziemlich genau zur Hälfte aus Frauen. Und auch sonst liegen ihr die Themen, die Frauen beschäftigen, sehr am Herzen. Zum Beispiel die Vereinbarkeit von Job und Familie oder die Teilzeitfalle. Als Politikerin hat sie festgesellt, dass Frauen eher sachorientiert arbeiten und Männer eher machtorientiert. Auch deshalb reizt sie die Leitung eines Frauenverbandes ganz besonders, denn hier werden Diskussionen ganz anders geführt.

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Michael Plitzner Der Glockendoktor rät zur Vorsorge

Im Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken "ECC-PROBell" erforscht der Maschinenbauer und Theologe, wie Glocken besonders lange halten. Dafür läutet er auch schon mal eine Glocke kaputt.....

03.06.2019

Jacqueline Straub und Tina Mercep
© Meli Wetzel/privat

Frauen in der Kirche Frage mit Zündstoff: Diakonat der Frau?

In München findet am Mittwoch eine Kundgebung für das Diakonat der Frau statt. In der katholischen Kirche gehen die Meinungen dazu auseinander. Zwei junge Frauen beziehen Stellung.

15.01.2019

© Herkenrath LIVE GmbH

Lutz Herkenrath Vom Serienstar zum Coach

„Schon auf der Schulbühne wusste ich, ich MUSS Schauspieler werden“, sagt Lutz Herkenrath. Mit viel Fleiß meisterte er die Schauspielschule in München, eroberte die Bühnen und später die Leinwand und...

14.01.2019

© Weitzel

Willi Weitzel Von Sternsingern und Regenwürmern

Willi will´s wissen war Kult im Kinderfernsehen. Heute macht Willi Weitzel noch immer viele Dinge, bei denen Kinder und Erwachsene leuchtende Augen bekommen.

31.12.2018

Petra Thaller Outdoor-Sport gegen Krebs

Die Power-Frau hat während einer Brustkrebserkrankung selbst erlebt, wie der Sport ihr geholfen hat. Aus dieser Erfahrung hat sich "Outdoor against Cancer entwickelt"...

15.10.2018

Claudia Mönius Nach dem Missbrauch zurück zu Glaube und Spiritualität

Als sie elf war, verging sich ihr Pfarrer zum ersten Mal an ihr. Fünf Jahre lang ging das so. Heute macht sie anderen Menschen Mut als Coach und Beraterin. Und sie hat zurückgefunden zum Glauben...

24.09.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren