Ungewöhnliche Immobilie Freistaat Bayern verkauft Kapelle

28.05.2019

Eine kleine Kapelle in Niederbayern sucht neuen Eigentümer. Bis Ende Mai können Gebote für das Objekt abgegeben werden.

Zu Verkaufen: Kapelle Sankt Koloman in Lenzing.
Zu Verkaufen: Kapelle Sankt Koloman in Lenzing. © Elcom.stadler

München – Seltene Gelegenheit: Der Freistaat Bayern bietet eine Kirche zum Verkauf. Bis 31. Mai werden "gegen Höchstgebot" potenzielle Erwerber für die Feldkapelle Sankt Koloman im niederbayerischen Lenzing im Landkreis Bogen-Straubing gesucht. Veräußert wird das rund 166 Quadratmeter große Grundstück mit dem Gotteshaus, das unter Denkmalschutz steht und daher nicht abgerissen werden darf, etwa zugunsten eines Wohnhauses. Auch die spätbarocke Innenausstattung darf nicht ohne behördliche Erlaubnis beseitigt werden.

Baujahr unbekannt

Die einst in Privatbesitz befindliche Kapelle ist über das gesetzliche Erbrecht Anfang 2016 dem Staat zugefallen. Sie wird nur noch sehr selten für gottesdienstliche Zwecke genutzt, aber auch darauf muss ein Käufer künftig Rücksicht nehmen. Auf der Website des Staatsbetriebs Immobilien Freistaat Bayern können sich Interessenten das Expose ansehen. Das Baujahr der Kapelle ist unbekannt. Die Inneneinrichtung besteht im Wesentlichen aus einem kleinen Hochaltar, gesäumt von zwei größeren Heiligenfiguren, und zehn hölzernen Kniebänken. Das Gebäude verfügt über einen kleinen Turm und ist innen wie außen weiß angestrichen.

Gebote im Umschlag einreichen

Die Gebote müssen schriftlich in einem verschlossenen Umschlag eingereicht werden. Zur Annahme ist der Staat nicht verpflichtet. Laut übereinstimmenden Zeitungsberichten hat der Freistaat keinen Bedarf. Vergleichbare Immobilien seien bisher nicht verkauft worden. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Der Schal zeigt Verspätungen der Deutschen Bahn.
© twitter/Sara Weber

Deutsche Bahn Verspätungsschal wird für Münchner Bahnhofsmission versteigert

Eine Pendlerin und leidenschaftliche Strickerin hat die Verspätungen der Deutschen Bahn in Form eines Schals verdeutlicht. Die Tochter postete ein Bild auf twitter und landete einen viralen Hit. Jetzt...

09.01.2019

Plakataktion nicht ohne Wirkung.
© Walter

Leerstand in München - Haidhausen Kirche kontert mit Humor

Apotheke klagt auf Plakat über Leerstand auf gegenüberliegender Straßenseite. Kirche antwortet auf unerwartete Weise.

21.12.2018

Papst Franziskus signierte den Sportwagen im November 2017.
© imago/Independent Photo Agency Int.

Auktion in Monaco "Papst-Lamborghini" für 715.000 Euro versteigert

Gefahren ist Papst Franziskus seinen Lamborghini nie. Aber er hat ihn signiert und nun für einen guten Zweck versteigern lassen.

14.05.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren