Heiligenverehrung Fromme Glaubensmärchen oder echte Vorbilder?

01.11.2020

Schlüssel verloren? Ein klarer Fall für den Heiligen Antonius! Aber geht es bei der Heiligenverehrung in der katholischen Kirche wirklich darum? Theologe Raoul Rossmy erklärt den schmalen Grad zwischen Vorbild und Idol in dieser Folge der Videoreihe "Ich bin Christ - Mein Standpunkt".

Raoul Rossmy vor einem Bild des Heiligen Antonius
Raoul Rossmy spricht über die Heiligenverehrung. © SMB/Tiefenbacher

Video


Das könnte Sie auch interessieren

- stock.a Sonnenstrahlen scheinen durch ein altes Kirchenfenster
© Omm-on-tour - stock.adobe.com

Silvester der Kirche

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Das Christkönigsfest ist der Abschluss. Doch was feiert die katholische Kirche an dem Tag?

20.11.2020

In München wurden alle Martinsumzüge abgesagt.
© imago images / imagebroker

Sankt Martin to go

Die Stadt München hat alle Umzüge verboten – Sankt Martin findet aber trotzdem den Weg von den Pfarreien in die Familien.

08.11.2020

© Marianische Männerkongregation München

So hilft die Pater Rupert Mayer Stiftung

Wenn öffentliche Mittel wegbrechen, werden Stiftungen wichtiger. Auch die Caritas hat mit der Pater Rupert Mayer Stiftung ein Ass im Ärmel, das gerade in Coronazeiten hilfreich ist.

03.11.2020

Raoul Rossmy beim Malen
© SMB

Sakralkünstler malt Bilder von Corona-Erfahrungen inspiriert

Distanz statt Nähe – das fällt besonders schwer, wenn man für andere in Notsituationen da sein möchte. Sakralkünstler Raoul Rossmy belastet das in seiner Tätigkeit als Seelsorger, aber auch privat....

26.10.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Braucht es noch Religionsunterricht?

Kinder bekommen von zu Hause immer weniger religiöse Bildung mit. Warum also noch konfessioneller Religionsunterricht und nicht einfach Ethik für alle Schülerinnen und Schüler, fragt sich...

14.10.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Wollen Laien zuviel Macht in der Kirche?

Wer hat Angst vorm Machtverlust? Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy reflektiert in dieser Folge der Serie "Ich bin Christ - Mein Standpunkt" die Instruktion zur pastoralen Umkehr der...

18.08.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren