Heiligenverehrung Fromme Glaubensmärchen oder echte Vorbilder?

01.11.2020

Schlüssel verloren? Ein klarer Fall für den Heiligen Antonius! Aber geht es bei der Heiligenverehrung in der katholischen Kirche wirklich darum? Theologe Raoul Rossmy erklärt den schmalen Grad zwischen Vorbild und Idol in dieser Folge der Videoreihe "Ich bin Christ - Mein Standpunkt".

Raoul Rossmy vor einem Bild des Heiligen Antonius
Raoul Rossmy spricht über die Heiligenverehrung. © SMB/Tiefenbacher

Video


Das könnte Sie auch interessieren

Heiliger Antonius mit Jesuskind
© SMB

Gescheiterter Missionar, gefeierter Wanderprediger

Am 13. Juni ist der Gedenktag des beliebten Heiligen. Hinter den rührigen Heiligenbildern mit dem Jesuskind steht eine interessante Lebensgeschichte von einem, der mehr von einem glaubwürdigen Leben...

11.06.2021

© imago images / KHARBINE-TAPABOR

Heute back´ich…

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es unter anderem auch um ein Kapitel aus der aktuellen Märchenserie, nämlich die Geschichte über das „Rumpelstilzchen“.

13.01.2021

Betende Hände über Bibel
© Andrey Popov - stock.adobe.com

Katholische Bischöfe rufen zum Gebet für verfolgte Christen auf

Am zweiten Weihnachtsfeiertag soll besonders an die Christen, die Opfer von Ausgrenzung und Unterdrückung sind, gedacht werden. Das Datum ist bewusst gewählt.

26.12.2020

Frau vor Laptop mit social icons zum Thema Glaube
© stock.adobe.com/Rawpixel.com

"Das lässt sich nicht in Worte fassen"

Social Media-Kanäle wie Instagram werden zwar immer wieder als Scheinwelten und Orte der Vermarktung kritisiert, aber es gibt dort auch junge Menschen, die authentisch über ihren Glauben posten. Wir...

11.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Stell dir vor, das würde jeder machen

Das Fernsehprogramm der Vorweihnachtszeit ist geprägt von mehr oder weniger kitschigen Werbungen aller heimischen Supermärkte. Pastoralreferent Raoul Rossmy hat in einer, eine durchaus christliche...

06.12.2020

Nur artige Kinder bekommen vom Nikolaus ein Geschenk.
© Kzenon - adobe.stock

Fragen und Antworten rund um Nikolaus

Kaum ein anderer Heiliger ist so populär wie Nikolaus. Dabei ist über den echten Nikolaus nur sehr wenig bekannt.

05.12.2020

Blühender Zweig
© rissmannrissmann - stock.adobe.com

Bräuche und Legenden rund um die heilige Barbara

Am Barbaratag werden traditionell Kirschzweige in die Wohnung gestellt. Woher dieser Brauch kommt und welche Geschichten es sonst noch rund um die Heilige gibt, lesen Sie hier.

03.12.2020

Frauen bei der Zubereitung des Weizenpuddings namens Burbara
© imago

Wie der Osten die heilige Barbara feiert

Barbarazweige im Westen, Weizenpudding im Osten: In Nahost wird die Heilige mit vielen Traditionen gefeiert - so auch im palästinensischen Aboud, wo sich die Heilige einst versteckt haben soll.

02.12.2020

- stock.a Sonnenstrahlen scheinen durch ein altes Kirchenfenster
© Omm-on-tour - stock.adobe.com

Silvester der Kirche

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Das Christkönigsfest ist der Abschluss. Doch was feiert die katholische Kirche an dem Tag?

20.11.2020

In München wurden alle Martinsumzüge abgesagt.
© imago images / imagebroker

Sankt Martin to go

Die Stadt München hat alle Umzüge verboten – Sankt Martin findet aber trotzdem den Weg von den Pfarreien in die Familien.

08.11.2020

© Marianische Männerkongregation München

So hilft die Pater Rupert Mayer Stiftung

Wenn öffentliche Mittel wegbrechen, werden Stiftungen wichtiger. Auch die Caritas hat mit der Pater Rupert Mayer Stiftung ein Ass im Ärmel, das gerade in Coronazeiten hilfreich ist.

03.11.2020

Raoul Rossmy beim Malen
© SMB

Sakralkünstler malt Bilder von Corona-Erfahrungen inspiriert

Distanz statt Nähe – das fällt besonders schwer, wenn man für andere in Notsituationen da sein möchte. Sakralkünstler Raoul Rossmy belastet das in seiner Tätigkeit als Seelsorger, aber auch privat....

26.10.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Braucht es noch Religionsunterricht?

Kinder bekommen von zu Hause immer weniger religiöse Bildung mit. Warum also noch konfessioneller Religionsunterricht und nicht einfach Ethik für alle Schülerinnen und Schüler, fragt sich...

14.10.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Wollen Laien zuviel Macht in der Kirche?

Wer hat Angst vorm Machtverlust? Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy reflektiert in dieser Folge der Serie "Ich bin Christ - Mein Standpunkt" die Instruktion zur pastoralen Umkehr der...

18.08.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren