Ferienzeit Gebet zum Start der Sommerferien

24.07.2020

Die Urlaubszeit beginnt und vieles ist ungewiss. Pater Alfons Friedrich hat dazu ein Gebet formuliert.

 

Betende Hände vor Sonnenuntergang
Beten zum Start in die Sommerferien. © ant - stock.adobe.com

Guter Gott,

Endlich ist es so weit: Es ist Sommer und die Ferien liegen vor uns.
Endlich haben die Tage einen anderen Rhythmus und ich freue mich darauf.
Endlich gibt es Zeit für so viele Dinge, die in der letzten Zeit nicht möglich waren.

Aber vieles ist auch ungewiss. Werden wir frei und ungetrübt diese Zeit verbringen? Oder holt uns der Alltag ein - Stress, Krankheit, Probleme in der Beziehung oder der Familie? Warum kann nicht alles ganz einfach sein, leicht und locker?

Ich möchte mich Dir anvertrauen, damit mein Herz ruhig wird, stark und hoffnungsfroh.Mit Dir kann es gelingen, dass es eine gute Zeit wird.

So bitte ich Dich:
Sei mit uns, damit wir uns als Gemeinschaft erleben.
Sei bei uns, damit wir gesund und ausgelassen diese Tage verbringen.
Sei in uns, damit wir zu uns selbst kommen und Dich erfahren.

Du bist der, der mir verspricht: ich will, dass ihr das Leben habt und es in Fülle habt! So will ich hineingehen, in jeden Tag und gerade jetzt in diese Ferien. Amen.

(Das Gebet hat Salesianerpater Alfons Friedrich formuliert. Er ist Pfarradministrator der Katholischen Kirche in München-Haidhausen und Vorsitzender des Diözesanverbands Sankt Michaelsbund)

Podcast-Tipp

Die Bergold und der Pater Einmal im Monat sprechen wir über Themen, die uns bewegen - und Sie hoffentlich auch. Die Journalistin Tanja Bergold und Pater Alfons Friedrich schlagen dabei neue Seiten auf, suchen auch die kleinen Geschichten des Lebens und nehmen kein Blatt vor den Mund. Die Bergold und der Pater - mehr als Kinder, Küche, Kirche. > zur Sendung

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Mädchen mit Rucksäcken
© Antonioguillem - stock.adobe.com Antonioguillem -

Salesianer: Schulfahrten wieder erlauben

Mehrtägige Schul-und Klassenfahrten sollen in Bayern wieder erlaubt sein. Das fordert die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos. Diese seien eine Möglichkeit für junge Menschen die Corona-Krise...

13.08.2020

Leerer Flughafen
© Denys -stock.adobe.com

„Wie in der Nebensaison“

Flughafenseelsorger Franz Kohlhuber spürt eine andere Stimmung am Flughafen als in den Jahren zuvor. Die Zahl der Reisenden entspricht einem Drittel des normalen Reiseverkehrs in der Ferienzeit.

31.07.2020

© imago images / MiS

Freude am Urlaub

Ferienzeit ist – Krisenzeit. Weil Paare und Familien so viel Zeit wie selten sonst miteinander verbringen. Und weil das in Zeiten von Corona zusätzlichen Zündstoff birgt.

30.07.2020

© imago images - Sven Simon

Erinnerungen an Hans-Jochen Vogel

2012 hat Alt-OB Hans-Jochen Vogel im MKR über das Olympia-Attentat von 1972 gesprochen. Brigitte Strauß erzählt, wie sie den verstorbenen SPD-Politiker damals erlebt hat.

27.07.2020

Gipfelkreuz
© imago images / imagebroker

Wo deutsche Bischöfe in Corona-Zeiten Urlaub machen

Manch ein Bischof wandert in den Bergen. Andere erholen sich im Kloster oder im Sauerland. Doch auch Bischöfen fällt es schwer, die Ferienstimmung in den Alltag hinüberzuretten.

24.07.2020

© SMB
© SMB

Verkündigung ist Balsam für die Seele

Die Bergold und der Pater finden es schade, dass so oft über Gründe FÜR, und so selten über Gründe GEGEN einen Austritt gesprochen wird.

02.07.2020

Stefan Eß, Armin Wouters, Alfons Friedrich, Hildegard Kronawitter
© Kiderle

Neuer Münchner Diözesanvorsitzender

Der Sankt Michaelsbund ist als katholisches Medienhaus in vielen Feldern für das Erzbistum München und Freising tätig. Gestern Abend hat der Diözesanverband mit Pater Alfons Friedrich einen neuen...

17.06.2020

Hand mit Kerze in der Hand
© Photocreo Bednarek - stock.adobe.com

Ein Gebet zur Corona-Krise

Während der Corona-Pandemie ist Abstand halten das Wichtigste. Pater Alfons Friedrich lädt dazu ein, sich stattdessen im Gebet zu verbinden. Er hat eins formuliert.

17.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren