München am Mittag Geistige Nahrung online buchen

08.02.2021

Medien – ob Videos, der Fernseher oder ein Buch: während des Lockdown haben sie nochmal völlig neue Bedeutung gewonnen. Seit Ende Januar könne Leseratten sich wider Bücher kontaktlos in ihrer Gemeinde- oder Pfarrbücherei abholen.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Wir haben uns im Münchner Osten mal umgesehen, wie „Click and pick“, die Online-Ausleihe, bei Mitarbeitern und Kunden ankommt.

Auch viele soziale Einrichtungen haben im Lockdown geschlossen: Bedürftige und Menschen ohne Wohnsitz trifft es hart, wenn die einzige Mahlzeit am Tag auch noch wegfällt. Die katholische Kirche hat deshalb verschiedene Angebote für diese Personengruppe eingerichtet. Eine Bestandsaufnahme.

In „Schießler´s Woche“ hat Pfarrer Schießler heute eine ganz klare Meinung: in Zeiten des schon so lange andauernden Lockdowns und der fehlenden Impfstoffe geht es nicht darum, Schuldige zu suchen. Sondern Lösungen zu finden, die allen weiterhelfen. Die ein oder andere Idee hat der Pfarrer da schon…

 

 München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

Hände übergeben Buch
© Mihail - stock.adobe.com

Click & Collect in den Büchereien läuft gut

Der Lockdown ist lang, der Lesestoff wird weniger. Da war die Freude groß als die Meldung kam, dass auch Bibliotheken Click & Collect anbieten dürfen. Das Angebot wird schon an vielen Orten genutzt.

25.02.2021

Impfspritze liegt auf Globus, der den Kontinent Afrika anzeigt.
© imago images/photothek

Kirchen: Impfstoffe auch für die Ärmsten

Müssen ärmere Länder noch bis 2023 ohne Corona-Schutzimpfung auskommen? Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland wollen das nicht akzeptieren.

04.02.2021

Hiltrud Schönheit, Vorsitzende des Münchner Katholikenrats, trägt das neue Trauerbuch durch den Mittelgang in St. Michael nach vorne.
© Kiderle

Keiner soll vergessen sein

In Sankt Michael in der Münchner Innenstadt wird aktuell jeden Freitag an die Münchner Corona-Toten erinnert. Bei der ersten Auflage erlebten die Besucher ein schlichtes und dennoch eindrucksvolles...

01.02.2021

Person hält Stapel von Büchern mit Maske
© Melinda Nagy - stock.adobe.com

Click & Collect gilt ab sofort auch für Bibliotheken

Nach dem Einzelhandel dürfen jetzt auch Büchereien diesen Service anbieten. Bücher und andere Medien können zuvor bestellt und dann vor Ort zur Ausleihe abgeholt werden.

21.01.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren