Helma Sick Geld macht unabhängig

05.08.2019

Die Finanzexpertin hat in ihrem eigenen Leben erfahren, wie wichtig es ist, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen...

Geld ist mir nicht so wichtig – das sagen viele Frauen. Was klingt, wie eine kluge Einsicht ist in Wirklichkeit nicht ganz so clever. Das sagt Helma Sick, die Frauen in Geldfragen berät. Nicht nur in der Frauenzeitschrift "Brigitte", sondern auch in ihrer Firma "Frau & Geld" – und das schon seit mehr als 30 Jahren. Geld ist für sie das Mittel, um unabhängig zu sein. Warum Sie auch heute noch unterwegs sind, um Frauen aufzurütteln, obwohl Sie doch schon seit einigen Jahren Ihre Rente genießen könnten – darüber redet sie mit Brigitte Strauß. Dabei geht es auch um die Kindheit von Helma Sick, die geprägt war von einer hasserfüllten Mutter und einem Vater, der sie missbraucht hat.

Erstausstrahlung Mai 2019

Kategorie: Hauptsache Mensch
ID: 59
Kategorie: Radio-News1
ID: 65
Hauptkategorie: Hauptsache Mensch
ID: 59

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Jenny Klestil Glück kennt keine Behinderung

Mit einem kostenlosen Fotoshooting für Menschen mit dem Down-Syndrom hat alles angefangen...

19.08.2019

© KDFB, Bardehle

Ele Schöfthaler Von Kindernestern und Feminismus

In Berlin hat sie die feministische Frauenzeitschrift Courage mit gegründet. In Landshut und Schwabach hat sie Kinderbetreuungsmöglichkeiten geschaffen.....

29.07.2019

Suzanna Randall Die erste deutsche Astronautin

Nein, die Überschrift stammt nicht aus dem letzten Jahrtausend. Es gab tatsächlich noch keine deutsche Frau im All. Jetzt trainieren gleich zwei für einen Einsatz auf der ISS.

22.07.2019

Suzanna Randall Die erste deutsche Astronautin

Nein, die Überschrift stammt nicht aus dem letzten Jahrtausend. Es gab tatsächlich noch keine deutsche Frau im All. Jetzt trainieren gleich zwei für einen Einsatz auf der ISS.

22.07.2019

© Michaela Jensen

Michaela Jensen Reden statt Schweigen

4,2 Promille – es ist ein kleines Wunder, dass Michaela Jensen überlebt hat. Aber der Beinahe-Tod war die Wende zurück ins Leben.

Eine Sendung von Domradio.de, unserem Kooperationspartner in Köln

08.07.2019

© Luise Hamm

Oliver Richters Marktwirtschaft reparieren

Der Wirtschaftswissenschaftler will das bewährte System so verändern, dass es gerechter wird

27.05.2019

© Angela Krumpen

Maria Anna Leenen Eine Eremitin und ihre Zwergziegen

Eine Sendung von Domradio.de, unserem Kooperationspartner in Köln

20.05.2019

Max Luger Ich verteile Geld

Wer etwas übrig hat, gibt es ihm und wer etwas braucht, bekommt von ihm. Mindestens 100 Euro. Weil er Almosen nicht mag.

29.04.2019

© Elias Hassos

Johanna Alba und Jan Chorin Mit liebevollem Blick auf die Katholische Kirche

Das Ehepaar schreibt Krimis, in denen ein erfundener Papst Verbrechen aufklärt ...

22.04.2019

Franziska Liebhardt Mit Spenderlunge aufs Siegertreppchen

Die Goldmedaille im Kugelstoßen bei den Paralympics in Rio war die Erfüllung eines Traums. Denn nur einige Jahre vorher hatte die Athletin schon fast mit dem Leben abgeschlossen.....

08.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren