München am Mittag Georg Ratzinger schwerkrank

19.06.2020

In unserer Sendung führen wir ein Gespräch zum Gesundheitszustand von Georg Ratzinger.

© imago images / Leemage

Der Papst-Bruder ist schwer erkrankt, Benedikt XVI. ist seit Donnerstagmittag in Regensburg, um seinem Bruder beizustehen. Der ehemalige Regensburger Domkapellmeister und langjährige Chef der Domspatzen ist 96 Jahre alt.

Ebenfalls in „München am Mittag“ stellt Korbinian Bauer eine neue Folge seiner Sendung „Total Sozial“ vor: diesmal geht es um den Bus- und Bahn- Begleitservice des katholischen Männerfürsorgevereins (KMFV). Hier begleiten Mitarbeiter Hilfsbedürftige im Nahverkehr, weil sie zum Beispiel im Rollstuhl sitzen. Alle Begleiter, die der KMFV zur Verfügung stellt, haben vorher die Erfahrung langer Arbeitslosigkeit gemacht.

Und wir berichten über eine Kirchenbank – jedoch keine gewöhnliche: sie steht am Bamberger „Kranen“, dem Jahrhunderte alten Umschlagplatz von Waren am Ufer der Regnitz. Auf dieser Bank nehmen regelmäßig Seelsorger Platz, die den Passanten ein Gespräch anbieten. Und manchmal ist das auch für die kirchlichen Mitarbeiter eine echte Herausforderung.

 

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Das könnte Sie auch interessieren

Papst Benedikt XVI. bei einem Spaziergang mit seinem Bruder Georg Ratzinger 2008
© Osservatore Romano/Romano Siciliani /KNA

Fünf Tage voller Abschiede

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. beendet seinen fünftägigen Besuch bei seinem kranken Bruder in Regensburg. Am Montagmorgen fliegt er nach Rom zurück.

22.06.2020

Papst Benedikt XVI. (l.) bei einem Spaziergang mit seinem Bruder Georg Ratzinger im Juli 2008 in Brixen (Italien).
© Osservatore Romano/Romano Siciliani/kna

Bruder von Papst Benedikt XVI. Georg Ratzinger feiert 95. Geburtstag

"Orgel-Ratz" nannten sie ihn im Seminar. Denn im Gegensatz zu Bruder Joseph hatte es Georg Ratzinger neben der Theologie auch die Musik angetan. Am Dienstag, 15. Januar, wird der frühere Regensburger...

15.01.2019

© SMB/Reiling

Katholischer Männerfürsorgeverein Starthilfe zurück ins Leben

Helmut Bauer war ganz unten angekommen – drogenabhängig und obdachlos. Seit zwei Jahren versucht er langsam wieder auf die Füße zu kommen. Nicht nur der Glaube hilft ihm dabei.

24.11.2018

Missbrauch bei Domspatzen Das sagt der Papst-Bruder zum Zwischenbericht

Georg Ratzinger war Leiter des weltberühmten Chors. Er hat sich zu den Prügel-und Missbrauchsvorwürfen bei den Regensburger Domspatzen geäußert. Die Aussagen in den verschiedenen Medien waren jedoch...

13.01.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren