Kirchenfest in Schwabhausen Gottesdienst mit Überraschung

01.10.2018

Schon vor Wochen hat sich Besuch angekündigt, alles wird hübsch gemacht und rausgeputzt und dann passiert es: Eine Panne vermasselt den schönen Abend. So ähnlich ist es am vergangenen Sonntag in der Kirche Sankt Michael in Schwabhausen gewesen.

Gottesdienst in der Kirche Sankt Michael in Schwabhausen
Gottesdienst in der Kirche Sankt Michael in Schwabhausen © SMB/Pabst

Schwabhausen – Die Pfarrkirche wurde für das Patrozinium herausgeputzt, der Chor hat eigens eine Messe einstudiert. Und das Münchner Kirchenradio hat sich zur Übertragung angekündigt. Dann die Katastrophe: Während der Predigt geht die Orgel kaputt. Eine Sicherung ist ausgefallen. Die Orgel lässt sich nicht mehr starten und ein kurzer Stromausfall legt auch die Radioübertragung für kurze Zeit lahm. Trotzdem: Der Gottesdienst wird so feierlich weitergefeiert, wie er begonnen hat: Der Chor singt A capella die einstudierte Messe und singt sogar noch spontan bei der Kommunion – geplant war ein Orgelstück. Trotz der Panne, am Ende Pfarrer Albert Hack mit dem Gottesdienst zufrieden: "Ich fand ihn sehr schön, vor allem weil er dann sehr spontan geworden ist. Das finde ich immer ganz nett, denn Gottesdienst ist ja feiern und das weiß jeder, bei Feiern geht nie alles glatt. Und das gibt dem Ganzen nochmal sowas authentisches, das passiert jetzt, das ist live und ich glaube, das hat unserem Herrgott auch gefallen. Es war nicht alles so Null-acht-fünfzehn.“ Jetzt schauen alle in der Pfarrei nach vorne: Pfarrer Albert Hack und Kirchenmusiker Stefan Kaltenhäuser überlegen bereits, wie Spenden für eine neue Orgel gesammelt werden können. Mit rund einer viertel Million Euro rechnen die beiden für ein neues Instrument. Und das muss die Pfarrei selbst finanzieren. Also Spenden sind in Schwabhasuen herzlich willkommen.

Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund ist mehr als nur ein technischer Dienstleister, es bringt Menschen zusammen. Alle zwei Monate überträgt das Münchner Kirchenradio daher den Sonntagsgottesdienst live aus einer Pfarrgemeinde aus dem Erzbistum München und Freising.

Der Autor
Christian Moser
Radio-Redaktion
c.moser@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Das Münchner Kirchenradio hat einen stimmungsvollen Gottesdienst zum 2. Advent übertragen.
© Maximilian Blindhuber

Sankt Michaelsbund vor Ort Auf Gott einlassen, heißt Gott hereinlassen

Am Sonntagmorgen war der St. Michaelsbund wieder einmal vor Ort zu Gast in einer Pfarrei des Erzbistums. Die Gemeinde St. Sebastian im Münchner Norden feierte zusammen mit Pfarrer Johannes Oberbauer...

11.12.2018

Reduzierte Architektur in Backsteinoptik umgesetzt: Sankt Sebastian in München-Schwabing
© SMB/K.Schmid

Kirchenradio überträgt Gottesdienst aus St. Sebastian Kirche mit bewegter Geschichte

Zwischen Feldern und zahlreichen Gärtnereien wurde Anfang des vergangenen Jahrhunderts die Kirche Sankt Sebastian in Schwabing gebaut. Große Kasernen standen schon in Sichtweite der Kirche, ansonsten...

07.12.2018

© Imago-Christian Ohde

München am Mittag Die richtige Dosis Herbstblues

Der Herbst drückt bei vielen auf die Stimmung. Dabei ist die Herbstzeit besser als ihr Ruf, findet Pater Peter Boekhold.

02.10.2018

Sankt Michaelsbund lädt ein zum Gottesdienst.
© Fotofuchs - stock.adobe.com

Einladung zum Gottesdienst Schon ein Papst war hier zu Gast

Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund lädt ein gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Diesmal in der Kirche Sankt Michael in Schwabhausen. Dort erinnert eine Gedenktafel an den Besuch eines...

26.09.2018

Direktor des Sankt Michaelsbundes, Stefan Eß, mit Lesetraum-Leiterin Regina Heinritz (3.v.l) und ihrem Team.
© SMB/Fleischmann

Auszeichnung Buchhandlung „Lesetraum“ erhält erneut Gütesiegel

In der Begründung wurden besonders zwei Merkmale hervorgehoben.

17.09.2018

Kommunionsvorbereitung in der Klosterkirche Baumburg
© SMB/chm

Münchner Kirchenradio in Altenmarkt Gottesdienstübertragung aus der Klosterkirche Baumburg

Eine ganz besondere Atmosphäre war es diesmal bei der Gottesdienstübertragung. In der ehemaligen Augustiner-Klosterkirche Baumburg in Altenmarkt wurden moderne Übertragungstechnik und Rokkobaukunst...

09.10.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren