Verena Bentele Grenzen verschieben

05.02.2018

Die wohl schnellste blinde Biathletin und Langläuferin aller Zeiten legt auch beruflich und privat ein unglaubliches Tempo hin.

Verena Bentele
Verena Bentele © Henning Schacht © Henning Schacht

Sage und schreibe zwölf Goldmedaillen hat Verena Bentele allein bei Paralympics gewonnen. Und unzählige andere Preise. Heute ist sie Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und rennt in ihrer Freizeit den höchsten Berg Afrikas hinauf und Hochhäuser runter. Und das alles schafft sie, weil sie den Menschen, mit denen sie zusammen ist, vertraut. Mit Brigitte Strauß redet sie aber auch darüber, wie sie zusammen mit ihren beiden Brüdern die Eltern auf Trab gehalten hat. Denn alle drei Bentele-Kinder – zwei Blinde und ein Sehendes – waren wild und schnell.

Erstausstrahlung März 2015

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Bruder Ansgar Stüfe Das Wort "Missionar" mag ich nicht besonders

Der Internist und Tropenmediziner ist heute Missionsprokurator der Benediktiner.

01.04.2019

© smb/fleischmann
© SMB/Fleischmann

Frater Emmanuel Rotter In der Obdachenlosenhilfe ist die Hölle los

Bei Minustemperaturen ist das Haneberghaus extrem voll, die Menschen sind reizbarer und es gibt mehr Kranke...

07.01.2019

Alltag meistern ohne Augenlicht Blinde in Bayern

Blinde Menschen haben es im Alltag nicht leicht. In Deutschland unterstützen sie gleich drei verschiedene Blindenverbände. Im Studio ist der Vorsitzende des Katholischen Blinden- und...

16.10.2018

© privat

Wolfgang Huber Leben als Sohn eines Vaterlandsverräters

Der Sohn von Professor Kurt Huber, der 1943 als Mitglied der "Weißen Rose" hingerichtet wurde, spricht über sein Leben im Schatten des Vaters

19.02.2018

Alexander Diepold Vom Heimkind zum Heimleiter

Woher Alexander Diepold seine Kraft nimmt, das kann er nicht erklären. Denn an den Dingen, die ihm passiert sind, wären andere zerbrochen. Er aber ist unglaublich stark geworden und kann heute anderen...

22.01.2018

Prälat Hans Lindenberger Der freundliche Caritas-Chef

Ende Januar geht Prälat Hans Lindenberger in den Ruhestand. Vorher hat er noch mit Brigitte Strauß über sein Leben und über seine Zukunftspläne gesprochen

15.01.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren