Jugendkorbinian in Freising Größte Jugendwallfahrt Deutschlands wird 75

17.11.2017

Bereits zum 75. Mal pilgern heuer wieder tausende Jugendliche zum Schrein des Diözesanpatrons Korbinian auf den Freisinger Domberg. Begonnen hat die Wallfahrt ganz bescheiden während des Zweiten Weltkriegs...

Kardinal Reinhard Marx bei Jugendkorbinian 2016
Kardinal Reinhard Marx bei Jugendkorbinian 2016 © Kiderle

Freising – Am Wochenende ist es wieder so weit: Am Freisinger Domberg findet die größte Jugendwallfahrt Deutschlands statt: Jugendkorbinian – oder wie die eingefleischten Fans sagen: Korbi. Gut eine Handvoll Jugendlicher und ein Kaplan haben sich vor 75 Jahren auf den Weg gemacht, erzählt Monika Godfroy vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Diese Wallfahrt damals vom Münchner zum Freisinger Dom war in keinster Weise mit heute vergleichbar. Als die erste Korbinianswallfahrt startete, herrschte gerade Fliegeralarm in München.

Doch trotz der widrigen Umstände seien die Jugendlichen gemeinsam mit einem Kaplan nach Freising gezogen, so Godfroy. Damals hieß die Wallfahrt freilich auch nicht so. Die Teilnehmer sprachen immer von einer "Wanderung" nach Freising. Eine aktive Ausübung des Glaubens war während der Naziherrschaft nicht gern gesehen, betont die Vorsitzende des BDKJ im Erzbistum München und Freising.

Faszination ungebrochen

Die "Wanderung" von Dom zu Dom fand aber bald schon zahlreiche Anhänger. Schon im zweiten Jahr sollen es um die 20 Wallfahrer gewesen sein. Und die Faszination Jugendkorbinian ist für Monika Godfroy nach wie vor ungebrochen: "Man ist unter gleichaltrigen, das Feeling ist was ganz besonderes. Man kann Neues ausprobieren, an Workshops teilnehmen – und das alles findet innerhalb der Kirche statt, innerhalb des Glaubens."

Und das hat sich auch zum Jubiläum nicht geändert. Auch wenn heuer Jugendkorbinian etwas anders aussieht als die Jahre davor: Das Wallfahrtsprogramm findet nur mehr am Samstag statt. Um 17 Uhr gibt es den Festgottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx und anschließend geht es dann zum Festival auf den Freisinger Festplatz – mit noch mehr Musik als in den Vorjahren.

Wer Lust hat hinzugehen und mit zu pilgern: Jugendkorbinian ist am Samstag, 18. November – die Wallfahrten sind den ganzen Tag über, in Freising startet das Programm mit dem Gottesdient um 17 Uhr.

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Pilgern: Der Weg ist das Ziel

Das könnte Sie auch interessieren

Berufe in der Kirche Der mit dem Feuer tanzt

Jugendreferent Robert Dembinski brennt für seine Arbeit und will vor allem eines: Den jungen Menschen Mut machen, ihren eigenen Weg zu sich selbst und zu Gott zu finden.

02.05.2018

Nach der Messe begleiten die Gläubigen singend und mit Kerzen in der Hand den Reliquienschrein des heiligen Korbinian in einer Prozession den Domberg hinab.
© Kiderle

Korbiniansfest 2017 "Familientreffen" für Orden

Beim Abend für Orden und Geistliche Gemeinschaften in der Korbinianswoche konnten die Besucher die Vielfalt von Spiritualität entdecken.

24.11.2017

Im Freisinger Dom haben die die Jugendlichen einen Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx gefeiert.
© Kiderle

75 Jahre Jugendkorbinian Jugend feiert auf dem Freisinger Domberg und in der Stadt

Das Motto der größten Jugendwallfahrt Süddeutschland war heuer: Zukunftsmensch. Darauf ging auch Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt ein. Für die haben ihm die Jugendlichen ein wichtiges Utensil...

21.11.2017

So bunt ist der BDKJ mit seinen Mitgliedsverbänden - hier bei der diesjährigen "Aktion Zukunftszeit"
© BDKJ

70 Jahre BDKJ München und Freising Glaube bewegt Jugend

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum vertritt die Interessen von rund 102.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jetzt feiert er sein 70. Gründungsjubiläum.

13.10.2017

© SMB/Kiderle
© Kiderle

Kardinal Marx bei Jugendkorbinian: Aufmerksam und hellwach gegen Unbarmherzigkeit

Mehrere Tausend jugendliche Christen, ein festlicher und kunterbunter Freisinger Dom und ein Kardinal, der in der aktuellen politischen Situation fest mit der Jugend rechnet, das ist die...

13.11.2016

Trommler bei Jugendkorbinian in Freising
© Kiderle

Jugendkorbinian Zeichen für ein friedliches Zusammenleben

Die Terroranschläge von Paris warfen auch einen düsteren Schatten auf die Jugendkorbinianswallfahrt in Freising am Sonntag. Unter dem Motto "Licht an" setzten deshalb mehrere tausend Jugendliche ein...

16.11.2015

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren