Schools for future Grünes Klassenzimmer und Upcycling an der Maria Ward Mädchenrealschule

06.03.2020

Ein Fairomat mit fair gehandelten Süßigkeiten, ein „Grünes Klassenzimmer“ im Freien und Upcycling von alter Kleidung – die Ökofreaks an der Maria Ward Mädchenrealschule in Berg am Laim haben immer neue Projekte…

Fast 30 Mädchen treffen sich jede Woche mit AG-Leiterin Rotraud Kotter. Dann wird im Garten das Laub vom Herbst zusammengerecht, der Fairomat mit Nachschub befüllt oder alte Klamotten umgestaltet. Die Upcycling Werkstatt ist das neueste Projekt der Ökofreaks. „Die Kleidung haben wir gesammelt. Jeder hat so viel rumliegen, was nicht mehr passt oder gefällt. Es ist richtig viel zusammengekommen. Das, was noch gut ist, verkaufen wir beim Maifest direkt weiter, das andere wollen wir upcyceln“, erzählt Schülerin Helena. Schulleiterin Ute Sterner ist es wichtig, dass Schülerinnen ihre Ideen einbringen. Wichtig sei es aber, dass die Jugendlichen nicht nur Forderungen an die Politik stellen, sondern selbst aktiv werden.

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Patpitschaya-adobe.stock

Nachhaltigkeitsprojekte am Edith-Stein-Gymnasium

Schools for future – kirchliche Schulen im Einsatz für die Umwelt, heißt es hier einmal im Monat. Diesmal geht es, trotz Schulschließungen, an das Edith-Stein-Gymnasium nach München.

30.04.2020

© SMB/sschmid

Moorrenaturierung und selbstgemachte Kosmetik

Schools for future – kirchliche Schulen im Einsatz für die Umwelt, heißt es hier einmal im Monat. Diesmal geht es an das Sankt Ursula Gymnasium nach Lenggries.

03.04.2020

Junge Frau beim Einwerfen von Wahlunterlagen in die Wahlurne
© auremar - stock.adobe.com

Politische Beteiligung Katholische Jugend ruft zur Kommunalwahl in Bayern auf

Am Sonntag werden in Bayern Bürgermeister, Stadträte und Bezirksausschüsse gewählt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend übt Kritik am Wahlalter. Junge Leute sollen sich beteiligen, wählen...

11.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren