Sendung vom 6. Mai: Grundschulkindbetreuung mit Abschluss

06.05.2021

Ab 2025 gibt es vermutlich einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz für das Grundschulkind. Was dann - woher kommen die Pädagogen dafür? Da soll die Ausbildung zur "Fachkraft für Grundschulkindbetreuung" helfen...

© Robert Kneschke - adobe.stock

Zwei Jahre dauert sie, die Ausbildung zur "Fachkraft für Grundschulkindbetreuung". Die Armen Schulschwestern in München haben sie an ihrer Schule als eine der Ersten in Bayern angeboten. Jetzt wird der erste Ausbildungsgang fertig. Wir sprechen darüber, was gut gelaufen ist, was die Schwierigkeiten waren und was der Ausbildungsgang für Vorteile hat.

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© gpointstudio-adobe.stock

Die Erzieher-Ausbildung wird verkürzt

Es gibt viel zu wenig Erzieher - das versucht man schon seit Jahren zu ändern. Einen kleinen Beitrag dazu, soll jetzt die Verkürzung der Ausbildung leisten.

08.06.2021

© SMB/sschmid

Der Hort der Zukunft - wie geht es weiter in Corona-Zeiten

Die Kinder kommen nach der Schule, essen, machen Hausaufgaben und spielen. So hat der Alltag im Hort mal klassisch ausgesehen. Im letzten Jahr hat sich viel verändert...

18.03.2021

Neue Ausbildung: Fachkraft für Grundschulkindbetreuung
© goodluz - stock.adobe.com

Neues Ausbildungsangebot ab September 2019 Beruf mit Zukunft: Grundschulkinder betreuen

Der Erziehermangel ist immens. Gerade in der Nachmittags-Betreuung von Schulkinder arbeiten deshalb viele Kräfte ohne pädagogische Ausbildung. Die kann man nun an der Fachakademie für Sozialpädagogik...

22.05.2019

© Christian Schwier -stock.adobe.com

Sendung vom 27. März: Mobbing im Hort

Gibt es Mobbing in unserer Kita? Viele Einrichtungen müssen diese Frage mit "Ja" beantworten. Was kann man aber dagegen unternehmen und wie sie eine mögliche Prävention aus?

27.03.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren