Die Bergold und der Pater Gute Vorsätze - Tipps zum Durchhalten

08.01.2019

Neues Jahr, neue Vorsätze. Doch wie halten wir sie diesmal wirklich durch! Tanja Bergold und Pater Friedrich geben Durchhalte-Tipps. Und Praktikant Thomas unterstützt sie auf seine Art.

v.l.Tanja Bergold, Thomas Stöppler und Pater Alfons Friedrich.
v.l.Tanja Bergold, Thomas Stöppler und Pater Alfons Friedrich. © SMB/Fleischmann

Vorsätze fassen ist nicht schwer. Das Durchhalten dagegen sehr. Welche Tipps helfen - und welche nicht, darüber sprechen Tanja Bergold und Pater Alfons Friedrich. Und zur Unterstützung gibt es den Motivations-Cocktail von Praktikant Thomas.

Audio

Zum Nachhören

Die Sendung vom 7.1.2019

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Durchhalten

Das könnte Sie auch interessieren

Was passiert da nicht alles zwischen dem ersten Verliebtsein in der Jugend und dem vielleicht stummen Füreinander-Dasein im Alter? Symbole für die Treue gibt es viele, wenn sie aber nicht gelebt wird, sind die alle nichts wert.
© imago

Vorsätze Treue ist besser als verbissenes Durchhalten

Stichwort gute Vorsätze: Ist es überhaupt möglich, sich etwas für lange Zeit verbindlich vorzunehmen oder gar für ein ganzes Leben zu versprechen? Die Antwort gibt Pater Cornelius Bohl.

13.01.2019

Bei der Taufe wird der Kopf des Kindes drei Mal mit dem Taufwasser übergossen.
© grafikplusfoto - stock.adobe.com

Zum Fest „Taufe des Herrn“ Taufe ist Freundschaft mit Gott für immer

An die Taufe Jesu wird an diesem Sonntag in der Kirche erinnert. Wie eine "normale" Taufe heute abläuft und welcher Sinn dahinter stecken könnte, lesen Sie hier.

12.01.2019

Nicht gleich aufgeben, wenn es mal nicht klappt einen Vorsatz durchzuhalten.
© tinyakov - stock.adobe.com

Start ins neue Jahr So halten sie ihre guten Vorsätze durch

Mehr Sport, gesünder essen, weniger rauchen – die Liste an Vorsätzen ist lang. Psychologin Anjeli Goldrian gibt Tipps, wie neue Vorsätze nicht sofort gebrochen werden.

31.12.2018

© SMB

Die Bergold und der Pater Advent, Advent

Die Bergold und der Pater sind in Adventsstimmung. Doch was genau zu einem „echten“ Advent gehört - darüber sind sie sich nicht ganz einig.

03.12.2018

© SMB

Die Bergold und der Pater Frauen und Novemberblues

Die Bischöfe wollen mehr Frauen in Führungspositionen. Wow – darüber ist die Bergold hocherfreut!

02.11.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren