München am Mittag Happy Birthday, fair trade

14.09.2020

In „München am Mittag“ geht es heute um leckere Dinge, mit deren Kauf man sogar etwas Gutes tut - seit 50 Jahren gibt es den Fairen Handel.

© imago/epd

Und er wird immer wichtiger: Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um neun Prozent, über 5.000 Waren umfasst das Sortiment inzwischen.

In der neuen Ausgabe von „Schießler´s Woche“ meldet sich der Seelsorger aus den Bergen. Und er denkt an die Jünger, die auch mit Jesus auf einen Berg gestiegen sind. Als sie oben sind, wollen sie dort bleiben, aber Jesus steigt wieder mit ihnen hinab, zurück in ihr Leben. Pfarrer Schießler hat für sich dort oben auf dem Gipfel eines gelernt: Der Abstieg zurück ins Leben ist kein Grund zu resignieren, denn man kehrt mit der Erinnerung an den Berg zurück und die Wanderung hat Kraft für das Morgen gegeben.

Und wir berichten über den Umbau des Diözesanmuseums auf dem Freisinger Domberg. Noch ist es für Besucher geschlossen, auch am Tag des offenen Denkmals am Sonntag konnte man das Museum nur virtuell kennenlernen. Für das Münchner Kirchenradio hat Direktor Christoph Kürzeder die Tore aber geöffnet.

 

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Das könnte Sie auch interessieren

Wie von Künstler Christo verhüllt: Die Fassade des Freisinger Diözesanmuseums
© Freisinger Diözesanmuseum/Thomas Dashuber

Dieses Denkmal ist ein Geschenk

Bis 2022 wird das Freisinger Diözesanmuseum noch saniert. mk online hat einen exklusiven Einblick in die Baustelle bekommen.

13.09.2020

Andrea Haagn und Robert Hintereder im Gespräch vor dem Watzmann
© SMB/Schlaug

Berge und Spiritualität

Berge üben eine besondere Faszination auf uns Menschen aus. Warum das so ist, darüber hat sich Andrea Haagn mit dem Tourismusseelsorger aus dem Erzbistum München und Freising unterhalten – und zwar an...

02.09.2020

Verkauf von fair gehandelten Produkten steigt Lebensmittelkauf mit Verantwortung

Fair gehandelte Produkte sind weiter auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr gaben Verbraucher in Deutschland dafür 650 Millionen Euro aus, wie die Geschäftsführerin des Forum Fairer Handels (FFH),...

06.08.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren