Katholische Sexualmoral Hat Kirche beim Thema Sex heute noch was zu sagen?

08.02.2021

Kein Sex vor der Ehe und selbst danach nur um Kinder zu bekommen? Pastoralreferent Raoul Rossmy fordert in diesem Video der Reihe "Ich bin Christ - mein Standpunkt" Rücksichtnahme auf tatsächliche Lebensumstände um beim Thema Sexualität wieder ins Gespräch zu kommen.

Raoul Rossmy
Pastoralreferent Raoul Rossmy findet es wichtig beim Thema Sexualität im Gespräch zu bleiben. © SMB/Tiefenbacher

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Kirche und Sexualität

Das könnte Sie auch interessieren

Granatapfelblüte
© Igor Batenev - stock.adobe.com

Erotische Dichtung in der Bibel

Bei Erotik denkt wohl kaum einer zuerst an die Bibel. Dabei gilt der Text aus dem Alten Testament als eines der schönsten Liebesgedichte der Welt.

15.02.2021

Mosaik von Adam und Eva
© Petrik - stock.adobe.com

Erotisch und fromm

1979 veröffentlicht Papst Johannes Paul II 133 Katechesen in denen er Liebe und Sexualität theologisch betrachtet. Welche praktische Bedeutung das noch heute hat, beschreibt Clara Schipp, Referentin...

10.02.2021

© AEM

Kirchendokumente online verfügbar

Rund 6 Millionen digitalisierte Seiten beherbergt das Archiv des Erzbistums München und Freising im Augenblick. Und es sollen noch sehr viel mehr werden.

10.02.2021

Hände von Priester und Brautpaar
© Stefan Redel - stock.adobe.com

Segen für alle?

Sie sind ein umstrittenes Thema in der katholischen Kirche: die Segnung von gleichgeschlechtlichen und geschiedenen Paaren. Zwei Geistliche aus dem Erzbistum haben nun dazu Stellung bezogen - zwei...

22.01.2021

© SMB

Über Menschen und Ihre Sexualität zu urteilen…

… ist nicht das Recht eines Pfarrers.

16.10.2020

© Synodaler Weg

Katholiken debattieren über Sexualität und Frauen

Corona stellt auch den Synodalen Weg der katholischen Kirche vor neue Herausforderungen, nun wurde der Reformprozess an fünf Orten fortgesetzt. Bei der Konferenz in München diskutierten Bischöfe und...

04.09.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren