Sendung vom 23. Oktober: Herzgeschichten - Resilienz fördern

22.10.2020

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. So schreibt es Wikipedia. Eine Fähigkeit, die in den letzten Monaten so wichtig wie nie war und ist und die auch die „Herzgeschichten“ fördern will...

© Alexander_Limbach-Adobe.stock

„Es kann doch nicht sein, das du dir jetzt immer noch nicht allein die Schuhe binden kannst“ oder „Du hast wieder Dein Gesicht nicht gewaschen“ – Sätze, die Kinder immer mal wieder hören. Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen schauen oft auf die Fehler, das was das Kind noch nicht kann. Dabei wäre es viel wichtiger, mal auf das zu achten, was das Kind kann und gut macht. Das fördert die Resilienz und das macht Kindern widerstandsfähig, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Einen Beitrag dazu will Angelika Grubert mit ihren „Herzgeschichten“ leisten.

Buchtipps

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Das Erzbistum hofft auf die Eigenverantwortung der Gläubigen, wenn sie an Allerheiligen die Gräber besuchen.
© imago images / Pixsell

Eine Grabsteinlänge Abstand

Die Gräbersegnung am 1. November kollidiert dieses Jahr mit der zweiten Corona-Welle. Ausfallen soll Allerheiligen deshalb aber nicht.

30.10.2020

Papst Johannes Paul II. wurde im Rekordtempo von sechs Jahren selig- und in nur neun Jahren heiliggesprochen.
© imago images / epd

Die Ehre der Altäre

Bis zur Selig- oder Heiligsprechung eines Menschen, ist es ein langer und aufwendiger Prozess. Der ist aber alles andere als theologischer Hokuspokus.

29.10.2020

Florist Peter Konrad Ihle mit klassischen Erika und exotischem Currykraut.
© SMB/kob

Gräber, die nach Curry duften

Bei der Gräberbepflanzung geht der Trend hin zu Exotischem - aber auch mit den Klassikern kann man wenig falsch machen.

28.10.2020

Einen überfüllten Freisinger Dom wie hier 2019 wird es dieses Jahr nicht geben.
© Kiderle

Jugendkorbi goes online

Die große Jugendwallfahrt im Erzbistum kann wegen Corona dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden - und wird stattdessen ins Netz verlegt.

27.10.2020

Ändert sich die Jahreszeit, hat das auch Auswirkungen auf den menschlichen Biorhythmus.
© imago images / Alexander Pohl

Tipps gegen den Herbstblues

Was hilft gegen schlechte Stimmung und ungesunde Angewohnheiten, wenn zur Coronakrise auch noch der Hebrstblues hinzukommt?

26.10.2020

© Billion Photos-Adobe Stock

Sendung vom 15. Mai: Der ideale Kita-Raum

Mit ganz viel Platz und ganz viel unterschiedlichen Spielangeboten - sollte er so aussehen, der ideale Kita Raum? Wir sprechen drüber diese Woche im Kita Radio?

15.05.2018

© Fotolia

Familienservicezentrum Die Kita für die ganze Familie

Familie und Kita – beides ist für ein Kind Heimat. Deshalb ist es auch wichtig, dass das keine zwei getrennten Welten sind und die Kita für die ganze Familie da ist. Das gelingt in den...

15.05.2017

© Sankt Michaelsbund/sschmid

Sendung vom 18. Oktober: Märchen in der Kita

"Aschenputtel", "Schneewittchen" und "Der gestiefelte Kater" - wer kennt diese Märchen nicht aus der eigenen Kindheit. Warum sie heute noch für Kinder so wichtig sind, diese Woche im Kita Radio.

18.10.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren