Total Sozial Hilfe in der Schwangerschaft

15.10.2018

Ein Kind ist auf dem Weg. Das ist für werdende Eltern natürlich Grund zur großer Freude. Doch oft gibt es während einer Schwangerschaft auch viele Fragen, manchmal Sorgen und Zweifel. In diesen Fällen gibt es beim Sozialdienst katholischer Frauen in München (SKF) eine Anlaufstelle.

Frau meldet sich bei der Schwangerenberatung des SKF an.

Die Schwangerenberatung beim SKF gliedert sich in mehrere Angebote. Neben der allgemeinen Beratung gibt es zum Beispiel Unterstützung bei unerfülltem Kinderwunsch, sexualpädagogische Angebote und Beratungen zur Pränataldiagnostik. Generell haben die Beraterinnen des SKF, (Sozial-)Pädagoginnen mit Zusatzausbildung, oft mit sensiblen Themen zu tun, etwa bei der Frage nach genetischen Untersuchungen oder wenn Eltern zu ihnen kommen, die den Gedanken haben die Schwangerschaft abzubrechen. Eines ist dem Team um Marina Macke und Birgitt Nowak, die im Studio Rede und Antwort stehen, aber immer wichtig: Ihre Klientinnen und Klienten mit ihren Anliegen ernst zu nehmen und niemals zu verurteilen.

Hinweis

Die Sendung wurde aufgezeichnet, bevor die Äußerungen von Papst Franziskus über Schwangerschaftsabbruch bekannt wurden. Die Antworten der Beraterinnen des SKF sind also nicht als direktes Statement auf die Aussagen des Papstes zu verstehen. Franziskus hatte im Rahmen einer Generalaudienz im Vatikan gesagt, Abtreibung sei so, "als würde man einen Killer beauftragen".

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Laudator Wilm Hüffer, SWR (links), Preisträger Manuel Rauch und Fifp-Vorstand Alexander Demling, Handelsblatt. Laudator Wilm Hüffer, SWR (links), Preisträger Manuel Rauch und Fifp-Vorstand Alexander Demling, Handelsblatt.
© Henning Schoon

Ehemaliger Michaelsbund-Volontär Pater-Wolfgang-Seibel-Preis für Manuel Rauch

Große Freude beim früheren Michaelsbund-Volontär Manuel Rauch: Er wurde mit zwei weiteren Nachwuchsjournalisten mit dem Pater-Seibel-Preis der katholischen Journalistenschule ifp ausgezeichnet.

12.11.2018

Marina Macke vom SKF in einer Beratungssituation
© SkF München / Jan Roeder

Beratung für Schwangere Alle Sorgen ernst nehmen

Ein Kind ist auf dem Weg. Das ist für werdende Eltern natürlich Grund zur großer Freude. Doch oft gibt es während einer Schwangerschaft auch viele Fragen, manchmal Sorgen und Zweifel. In diesen Fällen...

16.10.2018

Total Sozial Mit Hund gegen Einsamkeit im Alter

Es ist eines der großen Schlagwörter: der demografische Wandel. Die Gesellschaft wird immer älter. Das bringt viele Herausforderungen mit sich – und birgt Gefahren. Zum Beispiel die der Vereinsamung...

08.10.2018

Ungewollt schwanger: Die Frauen stehen vor einer schwierigen Gewissensentscheidung.
© AdobeStock/Antonioguillem

Debatte zum Paragraf 219a im Bundestag Konsequente Hilfe für Frauen in Not wünschenswert

Ein klares Nein der Kirche zur Werbung für Abtreibung. Doch wie hilft sie Frauen in einer solchen Not? Tanja Bergold vom Münchner Kirchenradio hat sich mit der Frage beschäftigt.

25.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren