München am Mittag Homosexuelle Paare müssen auf Segen verzichten

16.03.2021

Wie sollen Betroffene mit dieser klaren Absage aus Rom umgehen? Das haben wir Michael Brinkschröder vom Ökumenischen Arbeitskreis Homosexuelle und Kirche gefragt.

© AdobeStock_Syda Productions

Und wir befassen uns mit einer weiteren Streitfrage, die schon lange in der Kirche rumort: Dürfen tatsächlich nur Priester predigen, und wenn ja: warum ist das so? Antworten darauf gibt es bei uns in München am Mittag.

Außerdem in dieser Sendung:

Der Impfstoff AstraZeneca wird jetzt auch in Deutschland vorerst nicht mehr verimpft. Da trifft es sich gut, dass MKR-Moderatorin Gabie Hafner sich in ihrer neuen Einfach leben Sendung mit der Verträglichkeit von Impfstoffen beschäftigt. Mit ihr haben wir deshalb aus aktuellem Anlass über den richtigen Umgang mit AstraZeneca und Co. gesprochen.

Véronique Ovaldés neuer Roman: "Niemand hat Angst vor Leuten, die lächeln" ist unser Buch der Woche, vorgestellt von Gabie Hafner.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

© SMB

Christliche Influencer

Besonders junge Menschen tauschen sich über Online-Plattformen über Gott und Kirche aus. MKR-Redakteurin Anna Parschan hat die digitalen Glaubenswelten für uns einmal durchstöbert.

17.03.2021

© Imago_Laci Perenyi

Wirkung und Nebenwirkungen Mit der Impfung gegen die Pandemie

Die schnelle Entwicklung von Impfstoffen gegen das Corona-Virus wurde gefeiert. Langsam nehmen die Impfungen Fahrt auf – höchste Zeit mit einem Experten Fragen zu klären, die zu Wirksamkeit und...

16.03.2021

Bischof Georg Bätzing
© Harald Oppitz/KNA

Bätzing: Standpunkt der Glaubenskongregation wird diskutiert

Homosexuelle Partnerschaften können nicht gesegnet werden. Das bestätigte die vatikanische Glaubenskongregation in einem Schreiben. Der Vorsitzende der Deutsche Bischofskonferenz reagiert...

15.03.2021

Zwei Männer Arm in Arm
© imago/Winfried Rothermel

Vatikan: Kein Segen für homosexuelle Partnerschaften

Da die Verbindungen von homosexuellen Paaren nicht dem göttlichen Willen entsprächen, könnten sie nicht gesegnet werden, so die vatikanische Glaubenskongregation. Auch Papst Franziskus stimme dieser...

15.03.2021

Ein Priester steht an einem festlich geschmückten Altar am Ambo, in der Hand hält er ein Manuskript. Die Kirche ist gut gefüllt, das Gesicht des Priesters ist nicht zu sehen.
© stock.adobe.com - Hannes Mallaun

Fünf Gedanken zur Kunst des Predigens

Wolfgang Lehner leitet das Priesterseminar St. Johannes in München. Er weiß, wie eine gute Predigt aufgebaut sein muss.

15.03.2021

© Bildungswerk Rosenheim/Inge Fechter

Lachen kann man lernen

Ist Lachyoga nur ein sportlicher Spaß oder kann es mehr? Wir haben bei Lachyoga-Trainerin Inge Fechter vom Bildungswerk Rosenheim nachgefragt.

15.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren