Jacqueline Straub Ich werde katholische Priesterin

28.01.2019

Eine junge Frau will das Unmögliche versuchen, ohne mit der Kirche zu brechen...

Jacqueline Straub will katholische Priesterin werden © Meli Straub (www.meli-photodesign.de)

In der katholischen Kirche dürfen Frauen nicht Priester werden. Das weiß man. Weil´s so ist. Jacqueline Straub will es trotzdem versuchen. Vor drei Jahren hat Brigitte Strauß mit ihr über ihre Pläne gesprochen. Damals studierte sie schon mal Theologie, damit sie fertig ist, wenn die ersten Priesterinnen geweiht werden dürfen. Inzwischen hat sie ihr Studium beendet und sich als Buchautorin einen Namen gemacht. Was die junge, bildhübsche, muntere, kluge Frau antreibt und wie es mit einem eventuellen Plan B aussieht, das sind Themen in dieser Sendung.

Erstausstrahlung Oktober 2015

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Carolin Kebekus
© imago images / Sven Simon

Kabarettistin Kebekus übt Kritik an Kirche

In einem Video wirft Carolin Kebekus der Kirche Frauenfeindlichkeit vor. Mit den Forderungen der Bewegung Maria 2.0 kann sie sich identifizieren.

10.07.2020

Michael Plitzner Der Glockendoktor rät zur Vorsorge

Im Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken "ECC-PROBell" erforscht der Maschinenbauer und Theologe, wie Glocken besonders lange halten. Dafür läutet er auch schon mal eine Glocke kaputt.....

02.12.2019

Lilly Maier Das Mädchen und der Holocaust-Überlebende

Durch einen Kindertransport nach Frankreich wurde der damals elfjährige Arthur Kern gerettet. Seine Familie wurde von den Nazis ermordet. Arthur hat beschlossen, zu verzeihen, damit er leben kann. Und...

26.08.2019

Suzanna Randall Die erste deutsche Astronautin

Nein, die Überschrift stammt nicht aus dem letzten Jahrtausend. Es gab tatsächlich noch keine deutsche Frau im All. Jetzt trainieren gleich zwei für einen Einsatz auf der ISS.

22.07.2019

Kardinal Marx beim Gruppenfoto mit den neuen Pastoralassistenten
© Kiderle

Aussendung von zwölf Pastoralassistenten Gesegnet und bestärkt

Zehn Frauen und zwei Männer hat Kardinal Reinhard Marx im Münchner Liebfrauendom als Pastoralassistenten ausgesandt. Dabei beteten die angehenden Seelsorger zusammen das Glaubensbekenntnis, bevor sie...

23.06.2019

Autorin Sophia Fritz
© Fabian Stoffes

"Gott hat mir nie das Du angeboten" Junge Autorin schreibt über die Sehnsucht nach Gott

Sophia Fritz ist 22, studiert Drehbuch, ist Influencerin auf Instagram und hat ein Buch über ihre Sehnsucht nach Gott geschrieben.

29.03.2019

© Janna Lichter (ak)

Stefanie Kaufmann Wer lebt auf der Straße? Und, warum?

Warum leben in unserer reichen Gesellschaft Menschen auf der Straße? Was ist ihnen passiert? Und - kann das jeden treffen? Das sind Fragen, die die Journalistin Stefanie Kaufmann stellt.

18.02.2019

© Herkenrath LIVE GmbH

Lutz Herkenrath Vom Serienstar zum Coach

„Schon auf der Schulbühne wusste ich, ich MUSS Schauspieler werden“, sagt Lutz Herkenrath. Mit viel Fleiß meisterte er die Schauspielschule in München, eroberte die Bühnen und später die Leinwand und...

14.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren