Kolpingstunde Junge Flüchtlinge machen Variété

28.01.2018

Junge Flüchtlinge aus Afrika und Afghanistan jonglieren und machen Musik für die neue Variété Show der Kolping Bildungsagentur. Ein Abenteuer für alle Beteiligten, meint Projektleiter Heiko Lange.

Junge Geflüchtete proben ihre Musiknummer © SMB/Hasel

Bereits zum fünften Mal können Jugendliche zusammen mit professionellen Künstlern ihre eigene Variété Show gestalten. Dieses Mal sind es junge Geflüchtete, die für den Variété Abend der Kolping Bildungsagentur im Kreativquartier Mucca im Münchner Stadtteil Neuhausen proben. Seit Oktober üben die Jugendlichen aus Afrika und Afghanistan dort schon ihre Jonglage- und Musiknummern.

Wir haben Sie kurz vor der Premiere bei den letzten Proben besucht. Und tatsächlich: mal auf Englisch, mal auf Deutsch - die Verständigung funktioniert. Vorgaben gibt es nur wenige, die Kreativität der jungen Leute ist gefragt, erklärt Projektleiter Heiko Lange. Natürlich ist das Variété Projekt dieses Mal mit den jungen Geflüchteten ein echtes Experiment. Bei den Proben wird aber schnell klar: hier hat sich eine bunte Truppe gefunden, die der Variété Show einen bislang noch nicht da gewesenen internationalen Flair verleiht.

Audio

Jobartisten proben für Variété Show

Kolpingstunde

Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Kolpingsfamilie Trostberg

Kolpingstunde Café International in Trostberg

Einmal im Monat treffen sich Flüchtlinge und Einheimische im Trostberger Café International. Hier bekommen die Geflüchteten in Café-Atmosphäre Hilfe, Freundschaften sind sogar schon entstanden....

27.05.2018

Bruder Jeremias (links) hört seinen Schützlingen beim Gitarrespielen zu, Redakteur Lukas Fleischmann (rechts) spielt heute mit
© SMB/Schlaug

Junge Flüchtlinge im Kapuzinerkloster in Altötting Integration, die nicht allen passt

Junge männliche Flüchtlinge und eine katholische Ordensgemeinschaft unter einem Dach? Das scheint eine Mischung mit Konfliktpotenzial zu sein. Doch der Alltag im Kloster St. Konrad verläuft ohne...

09.04.2018

Jakob Skudlik an der Kirchenorgel
© SMB/Lukas Fleischmann

Kirchenmusik Orgelprofi mit 16 Jahren

Jakob Skudlik aus Grafing ist erst 16 und doch schon anerkannter Kirchenmusiker. Seit vier Jahren spielt er schon Orgel. Es ist vor allem die Wucht des Klanges, die den Elftklässler so fasziniert. Ein...

22.03.2018

© SMB/Hasel

Kolpingstunde Hinter den Kulissen von "Variete and Work"

Jugendliche in der Berufungsvorbereitung machen Variete. Das ist die Idee hinter dem Projekt "Variete and Work". Ob das gut gehen kann? Wir waren bei den Vorbereitungen für die Variete-Show mit dabei.

29.01.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren