Deutsche Bischofskonferenz Kardinal Marx äußert zu Beginn der Vollversammlung

20.02.2018

Kardinal Reinhard Marx hat deutliche Fortschritte etwa bei Transparenz und Kontrolle der Kirchenfinanzen in Deutschland in Aussicht gestellt.

Video


Das könnte Sie auch interessieren

Kardinal Reinhard Marx war sechs Jahre lang COMECE-Präsident
© SMB/Schlaug

Kardinal Marx Amtszeit als COMECE-Präsident endet "Eine wirklich wichtige Stunde für Europa"

Sechs Jahre lang war der Münchner Kardinal Reinhard Marx Vorsitzender der EU-Bischofskommission COMECE. Die Spaltung der Kirchen Mittelost- und Westeuropas beim Thema Migration prägte sein Mandat.

07.03.2018

Freuen sich auf die Ministrantenwallfahrt (von links): Klára Csiszár, Bischof Stefan Oster, die Ministranten Jonas Ferstl und Johanna Funk und Alexander Bothe
© SMB/Schlaug

Jugendthemen auf der Bischofskonferenz Austausch mit Armband

Wie kann Kirche wieder mehr Jugendliche für den Glauben begeistern? Die derzeit in Ingolstadt tagende Deutsche Bischofskonferenz setzt große Hoffnungen in die Ministrantenwallfahrt nach Rom und die...

20.02.2018

"Am Golde hängt doch alles", heißt es schon in Goethes "Faust". Allerdings sollten die Finanzen transparent sein.
© Fotolia/Grecaud Paul

Skandal überschattet Bischofskonferenz Kirchenfinanzen brauchen Transparenz

Bei ihrer Frühjahrsvollversammlung werden die Deutschen Bischöfe nicht nur ihre Tagesordnung, sondern auch das Finanzgebaren der Bistümer durcharbeiten müssen.

19.02.2018

Der Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, ist der Vorsitzende der Bischofskonferenz.
© imago

Deutsche Bischofskonferenz Katholische Bischöfe treffen sich in Ingolstadt

Auf der Tagesordnung stehen die Jugendsynode und der Dialog mit Katholiken in Osteuropa. Doch das Thema Kirche und Geld wird auch eine Rolle spielen - nicht nur, weil die Bischofskonferenz im Bistum...

17.02.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren