Gründonnerstag im Liebfrauendom Kardinal Marx fordert Orientierung an Jugend

29.03.2018

Erneuerung der Kirche bedeute, dass wie wieder jung wird. Das sagte Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt am Gründonnerstag.

Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Reinhard Marx © KIderle

München – Die Kirche sollte sich nach Ansicht des Münchner Kardinals Reinhard Marx den für junge Menschen charakteristischen Willen zum Neuanfang zum Vorbild für ihren künftigen Kurs nehmen. Die heilige Messe könne man eigentlich nur wirklich feiern in der Bereitschaft zum Aufbruch, zum Wagnis, zur Offenheit für den Weg, den Gott in Jesus Christus mit den Menschen gehen wolle, sagt Marx laut Redemanuskript am Abend des Gründonnerstags im Münchner Liebfrauendom. So bedeute Erneuerung der Kirche, "dass sie immer wieder jung wird, neugierig, offen, bereit zum Aufbruch, zu neuen Wegen in die Zukunft Gottes hinein".

Aufbruchsgeschichte am Beginn der österlichen Tage

Bewusst setze die Kirche die Erzählung des Exodus, die Aufbruchsgeschichte, an den Beginn der österlichen Tage, erinnert der Erzbischof von München und Freising. Das Paschamahl der Juden, das an den Auszug des Volkes Israel aus der Sklavenherrschaft Ägyptens erinnere, finde nach christlichem Glauben "seine Vollendung in der Feier der heiligen Eucharistie". Hastig und im Stehen sollten die Israeliten das Mahl essen, um bald aufbrechen zu können.

Jungen Menschen werden Füße gewaschen

Es sei zu fragen, ob eine solche Atmosphäre auch heute kennzeichnend sei für das kirchliche Leben, so Marx: "Sind nicht immer wieder Angst und Sorge und Suche nach Sicherheit vorherrschend?" Viele orientierten sich dem Anschein nach "eher am Bewährten, schauen zurück und halten fest an der Vergangenheit". Sie suchten weniger das Wagnis und den Aufbruch in die Zukunft. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Kardinal Reinhard Marx (Archivbild)
© Kiderle

Osterbotschaft Kardinal Marx Osterglaube macht fähig, ein freier Mensch zu sein

Kardinal Reinhard Marx bezeichnet Ostern als eine Explosion. Was meint er damit?

01.04.2018

Kardinal Reinhard Marx bezeichnet Ostern als Fest der Dynamik.
© Kiderle

Ansprache Kardinal Reinhard Marx Ostern ist Fest der Dynamik

Die Osteransprache des Münchner Erzbischofs Kardinal Reinhard Marx zu Ostern 2018. Aufgenommen im Palais Holnstein in München.

31.03.2018

Die Karfreitagsprozession führt von der Jesuitenkirche Sankt Michael durch die Neuhauser und die Kaufingerstraße zum Marienplatz.
© Kiderle

Kreuzweg der Völker Kardinal Marx: Christen sollen auf Muslime in Deutschland zugehen

Gläubige verschiedener muttersprachlicher Gemeinden haben den Kreuzweg durch die Münchner Innenstadt gestaltet. Kardinal Reinhard Marx rief zu Versöhnung und Freundschaft auf.

30.03.2018

Kardinal Marx wäscht Jugendlichen die Füße.
© KIderle

Gründonnerstag in München So war die Fußwaschung mit Kardinal Marx

Zwei Jugendliche berichten, wie es für sie war von Kardinal Reinhard Marx die Füße gewaschen bekommen.

30.03.2018

Kardinal Reinhard Marx bei der Fußwaschung 2016 im Liebfrauendom.
© Kiderle

Gründonnerstag Kardinal Marx wäscht Jugendlichen die Füße

Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene sind ausgewählt worden: Kardinal Reinhard Marx wird ihnen im Liebfrauendom die Füße waschen. Darunter ist auch Johannes Stopfer von der Katholischen...

27.03.2018

„We talk together – wir sprechen miteinander“ – Papst Franziskus liegt der Dialog mit der Jugend am Herzen.
© imago/Independent Photo Agency Int.

Fazit der Vorsynode in Rom Jugend nimmt Kirche in die Pflicht

300 junge Menschen aus allen Kontinenten haben bei der Vorsynode zum Thema Jugend in Rom gemeinsam über ihre Kirche diskutiert. Priesterseminarist Robert Daiser aus München war mit dabei und hat uns...

26.03.2018

© SMB/Maier

Für kirchliche Jugendarbeit auf Augenhöhe Diözesanrat befasst sich mit jungen Gläubigen

Das höchste Laiengremium des Erzbistums München und Freising wählte als Schwerpunkt seiner Frühjahrsvollversammlung die nachwachsende Generation und wie sie kirchliches Leben weiter entwickeln kann.

12.03.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren