Papstbruder verstorben Kardinal Marx würdigt verstorbenen Georg Ratzinger

01.07.2020

Am Mittwoch ist der frühere Regensburger Domkapellmeister und Papst-Bruder Georg Ratzinger verstorben. Der Erzbischof von München und Freising drückt seine Anteilnahme aus.

Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Reinhard Marx © imago images / Sven Simon

München – Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat den verstorbenen Papst-Bruder und früheren Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger gewürdigt. "Als Erzbischof seines Heimatbistums" fühle er sich dem Verstorbenen und dessen Bruder sehr verbunden, erklärte Marx am Mittwoch in München. Dabei verwies der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz auf die gemeinsame Priesterweihe von Georg und Joseph Ratzinger 1951 im Freisinger Dom.

Zeichen christlicher Nächstenliebe

"In dieser Situation fühle ich mich besonders dem Papst emeritus nahe, der seinen Bruder verloren hat", fügte Marx hinzu. "Mit seinem Besuch in Regensburg hat er ein Zeichen echter christlicher Nächstenliebe gesetzt." Prälat Georg Ratzinger habe den größten Teil seines priesterlichen Lebens in Regensburg verbracht und besonders die Kirchenmusik als Ausdruck des Gotteslobs gepflegt. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Georg Ratzinger
© imago images - ZUMA Wire

Gedenkbuch für Georg Ratzinger erschienen

Nicht mal ein Jahr nach dem Tode Georg Ratzingers hat Erzbischof Georg Gänswein ein Gedenkbuch über den langjährigen Dirigenten der Regensburger Domspatzen herausgegeben.

17.03.2021

Totenvesper der Regensburger Domspatzen für den ehemaligen Domkapellmeister Georg Ratzinger am 5. Juli 2020 im Regensburger Dom.
© Uwe Moosburger/Bistum Regensburg/KNA

Domspatzen verabschieden sich von Georg Ratzinger

Zum Auftakt der Totenwoche für den ehemaligen Domkapellmeister von Regensburg verabschiedeten sich 220 seiner ehemaligen Schüler. Das Requiem kann wegen Corona nur eingeschränkt von den Domspatzen...

06.07.2020

Regensburger Dom
© Imago

Georg Ratzinger wird am Mittwoch beerdigt

Die Vorbereitungen für das Begräbnis in Regensburg werden von der aktuellen Coronasituation beeinflusst. Ob Bruder Joseph teilnehmen wird, ist noch unklar.

02.07.2020

Papst Franziskus
© imago images / Independent Photo Agency Int.

Papst Franziskus kondoliert zum Tod von Georg Ratzinger

In einem veröffentlichten Schreiben spricht der Papst seinem Vorgänger sein Beileid aus. Er schließe beide Brüder in seine Gebete ein.

02.07.2020

Georg Ratzinger
© Kiderle

Papstbruder Georg Ratzinger verstorben

Domkapellmeister, Leiter der Regensburger Domspatzen und Bruder von Benedikt XVI. – Georg Ratzinger ist am Mittwoch verstorben.

01.07.2020

Georg Ratzinger und Susanne Hornberger
© SMB

Begegnungen voller Freundlichkeit

Aufgeschlossen, unterhaltsam, interessiert - Susanne Hornberger, Chefredakteurin der Münchner Kirchenzeitung, erinnert sich an berufliche und persönliche Zusammentreffen mit dem ehemaligen...

01.07.2020

Benedikt XVI.
© imago images / ZUMA Press

Emeritierter Papst in Regensburg

Benedikt XVI. ist am heutigen Donnerstag in Regensburg eingetroffen. Der Grund für seinen kurzfristigen Besuch ist ein trauriger.

18.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren