Neues Amt für Kardinal Marx Katholische Publizisten gratulieren neuem Medienbischof

22.09.2021

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands heißt die Wahl des neuen Medienbischofs gut. Kardinal Reinhard Marx sei eine wichtige Stimme in der weltweiten Kirche und schätze den Journalismus in christlicher Verantwortung wert.

Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Marx ist neuer Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. © IMAGO / photothek

Köln/Fulda – Die Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP) hat Kardinal Reinhard Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz gratuliert. Die Kommission gewinne mit dem Erzbischof von München und Freising eine Stimme, "die weltweit in Kirche und Gesellschaft Gewicht hat", sagte der GKP-Vorsitzende Joachim Frank am Dienstagabend. Zudem sähen die Medienschaffenden in der Wahl ein Zeichen dafür, "dass die Bischofskonferenz dem Journalismus in christlicher Verantwortung und seiner Bedeutung für die demokratische, plurale Gesellschaft einen großen Stellenwert beimisst".

Dank an Bischof Gebhard Fürst

Am Dienstagnachmittag war Marx - an seinem 68. Geburtstag - zum Vorsitzenden der Publizistischen Kommission gewählt worden. Zugleich dankte der GKP-Vorsitzende Bischof Gebhard Fürst, dem langjährigen Vorsitzenden der Publizistischen Kommission, der nicht wieder für das Amt zur Verfügung stand. "Bischof Fürst hat in den vergangenen Jahren vor allem mit seinem Engagement für eine menschenwürdige Digitalisierung gezeigt, wie Christinnen und Christen ihre Verantwortung nutzen können, um Fortschritt verantwortet zu gestalten", betonte Frank. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Kardinal Reinhard Marx
© IMAGO/Jens Schicke

Neues Amt für mediengewandten Kardinal

An seinem Geburtstag und Tag seines silbernen Bischofsjubiläums hat Kardinal Marx noch weitere Glückwünsche entgegen nehmen können: Bei der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz wurde...

21.09.2021

Kardinal Reinhard Marx
© Erzbischöfliches Ordinariat München (EOM) / Lennart Preiss

Kardinal Marx feiert silbernes Bischofsjubiläum

Vor 25 Jahren wurde Kardinal Reinhard Marx zum Bischof geweiht. Doch es gibt an diesem Tag noch einen weiteren Grund zum Feiern.

21.09.2021

Kardinal Reinhard Marx
© imago
© imago images - photothek

Marx: Vatikantexte atmen "Geist des offenen Weges"

Der Vatikan veröffentlichte wichtige Vorbereitungsdokumente für die im Oktober beginnende Weltsynode. Kardinal Reinhard Marx sieht darin eine gute Grundlage für eine katholische Spiritualität der...

08.09.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren