Reliable Machine Learning Katholische Uni forscht stärker zum Thema Künstliche Intelligenz

18.05.2020

An der Universität Eichstätt gibt es einen neuen Lehrstuhl für "Maschinelles Lernen". An dem Lehrstuhl werden auch Fragen der Ethik diskutiert werden.

Gabriele Gien
Rektorin Gabriele Gien: "Die KU lässt sich von einem christlichen Verständnis des Menschen leiten."

Eichstätt – Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bekommt eine neue Professur für Mathematik mit dem Schwerpunkt "Reliable Machine Learning". Die Stelle entsteht im Rahmen einer großangelegten Vergabe neuer Professuren für das Themenfeld Künstliche Intelligenz (KI) durch den Freistaat Bayern, wie die KU am Freitag in Eichstätt mitteilte. Durch die Professuren soll demnach ein landesweites, thematisch fokussiertes Netzwerk in der KI-Forschung entstehen. Für 50 Stellen habe es 175 Bewerbungen gegeben.

Die digitale Gesellschaft

Zentrales Thema der neuen KU-Professur ist laut Mitteilung die Zuverlässigkeit von sogenannten neuronalen Netzen, wie sie in der automatischen Bildverarbeitung oder der medizinischen Diagnostik zum Einsatz kommen. In der praktischen Anwendung von solcher KI gebe es zwar hervorragende Resultate, diese seien jedoch noch nicht durch die mathematisch-analytische Grundlagenforschung erklärbar und abgesichert. Gleichzeitig wüchsen die Anforderungen an KI-Anwendungen etwa im Hinblick auf Leistung, Sicherheit, Nachhaltigkeit und ethisch-rechtliche Unbedenklichkeit.

KU-Präsidentin Gabriele Gien sagte: "Die KU lässt sich von einem christlichen Verständnis des Menschen leiten, so dass wir für eine am Menschen orientierte digitale Gesellschaft eintreten wollen. Die nun bewilligte Professur ermöglicht es uns, die Forschung in diesem Bereich weiter voranzutreiben." (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

München am Mittag Moral in der künstlichen Intelligenz

Egal ob Smartphones oder selbstfahrende Autos - künstliche Intelligenz wird unser Leben grundlegend verändern. Bald schon muss sie auch moralische Probleme lösen. Wie das gehen soll, erklären zwei...

08.03.2019

© imago

München am Mittag Künstliche Intelligenz und Ethik

Selbstfahrende Autos, Roboter in der Pflege, intelligente Sprachassistenten: Maschinen übernehmen immer mehr Aufgaben für uns. Dafür braucht es nicht nur technische Vorraussetzungen, sondern vor allem...

26.02.2019

Bis zu zehn Promotionsstipendien werden angeboten.
© upd

Deutschlands beliebteste Hochschulen Katholische Universität auf Platz eins in Bayern

Die KU Eichstätt ist auf Platz eins der Hochschulen in Bayern. Auch im Deutschland-Vergleich belegt sie einen der vorderen Plätze.

14.02.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren