Neuer Studiengang Katholische Uni: In Europa einzigartiger Musik-Master

16.06.2017

Im Herbst soll der neue Studiengang an der KU Eichstätt eingeführt werden. Der zuständige Professor ist überzeugt, dass die Studenten damit zu einer besseren Welt beitragen.

Die KU Eichstätt bietet demnächst einen in Europa einmaligen Masterstudiengang an: "Inklusive Musikpädagogik/Community Music".
Die KU Eichstätt bietet demnächst einen in Europa einmaligen Masterstudiengang an: "Inklusive Musikpädagogik/Community Music". © KU Eichstätt/Christian Klenk

Eichstätt – Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) führt einen nach eigenen Angaben europaweit einmaligen Masterstudiengang ein. Er trägt den Namen "Inklusive Musikpädagogik/Community Music" und soll zur musikpädagogischen Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildung– befähigen, wie Daniel Eberhard am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte. Laut dem Professor für Musikpädagogik können dies beispielsweise Menschen mit Behinderungen oder Flüchtlinge sein. Ziel des im Herbst beginnenden Studiengangs sei es, sich die Verschiedenheit von Menschen bewusst zu machen und Barrieren im Umgang miteinander abzubauen, fügte Eberhard hinzu. "Im Zuge von Globalisierung, Migration und der Auflösung klarer Gesellschaftsstrukturen ist das Thema hochaktuell."

Beitrag zu besseren Welt

Angesprochen werden sollen Bachelor-Absolventen, die vorher ein Fach aus den Bereichen Kunst, Kultur oder Pädagogik studiert haben. Laut Eberhard bereitet der Studiengang die Studenten auch praktisch auf das Berufsleben vor. Jeder Absolvent werde zu einer besseren Welt beitragen, weil er sie empathischer mache und bewusster für die Bandbreite des Menschseins, zeigte sich der Professor überzeugt. (KNA)

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist die einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum. Hervorgegangen aus einem Priesterseminar und einer Lehrerbildungsstätte, erkannte der Vatikan sie 1980 als katholische Universität an. Der damalige Münchner Kardinal Joseph Ratzinger hatte daran maßgeblichen Anteil. Deshalb ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. heute einer der Ehrendoktoren der KU. Sein Nachfolger Franziskus hat unlängst die Bedeutung der Hochschule ebenfalls unterstrichen.Träger der KU sind die sieben bayerischen Bistümer.


Das könnte Sie auch interessieren

Studieren an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
© KU/Christian Klenk

Studienbeginn Katholische Uni startet mit 4.900 Studenten ins neue Semester

An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt steht in dem Semester viel auf dem Programm. Prominente Referenten werden erwartet.

14.10.2018

Bis zu zehn Promotionsstipendien werden angeboten.
© upd

Förderprojekt für Nachwuchswissenschaftler Katholische Hochschulen gründen gemeinsames Promotionskolleg

Die Nachwuchswissenschaftler sollen sich mit grundlegenden ethischen Fragen beschäftigen.

03.04.2018

An der KU Eichstätt gibt es in der Mensa und bei Sitzungen fairgehandelte Lebensmittel.
© KU

Nachhaltigkeit Katholische Uni ist "Fairtrade-Universität"

Die KU Eichstätt-Ingolstadt darf sich nun "Fairtrade-Universität" nennen. Das ist ein Erfolg des Nachhaltigkeitskonzepts, das sie seit 2010 verfolgt und Veränderungen an der Uni herbeigeführt hat.

20.06.2017

© KNA

Präsidentin der KU Eichstätt-Ingolstadt eingeführt Erste Frau an Spitze der Katholischen Universität

Die neue Präsidentin der KU Eichstätt-Ingolstadt, Gabriele Gien, ist am Montag offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Sie ist die erste Frau an der Spitze der einzigen katholischen Universität im...

05.12.2016

Erneute Auszeichnung KU Eichstätt als "familiengerecht" zertifiziert

Familie und Studium unter einen Hut zu bringen ist oft nicht einfach. An der Katholischen Universität in Eichstätt sind die Voraussetzungen dafür aber sehr gut. Seit 2004 wird die KU regelmäßig mit...

30.10.2014

KU Eichstätt Integration studieren

Einige Hundert Flüchtlinge leben im Landkreis Eichstätt. Sie kommen unter anderem aus Syrien, Afghanistan oder Nigeria. Studenten der KU Eichstätt geben ihnen Starthilfe. Im Gegenzug dafür bekommen...

02.12.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren