München am Mittag Keine Primiz wie jede andere

30.06.2020

Neupriester Jaspar Gülden hat seine erste Heilige Messe gefeiert. Wir haben ihn bei der Ausnahme-Primiz begleitet.

Jaspar Gülden mit seiner Primiz-Kerze © SMB/Bierl

Chefreporter Alois Bierl hat für uns die Primiz in Pandemiezeiten verfolgt. Seine Reportage aus Hebertshausen hören Sie in dieser Sendung.

Außerdem gehen wir der Frage nach, wie es um die Reiselust in Coronazeiten steht. Setze ich meine Gesundheit aufs Spiel, gerade beim Urlaub im Ausland? Gabie Hafner hat darüber mit Experten in ihrer neuen Ausgabe von Einfach Leben gesprochen. In 'München am Mittag' hat sie schon den ein oder anderen Gesundheitstipp parat.

Und: Corona trifft nun auch die Schulabsolventen. Es könnte schwieriger werden, einen Ausbildungsplatz im Herbst zu finden. Für alle Betroffenen hat Maria Greckl einen Rat: wie wäre es zur Überbrückung mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)? Wie man an die FSJ-Angebote ran kommt, verrät die Redakteurin in dieser Sendung.

Wie jeden Dienstag hören Sie bei uns zudem den Podcast "Ein Buch". Dieses Mal bringt Susanne Steufmehl den Literaturtipp mit ins Studio.



Das könnte Sie auch interessieren

© imago images - Lichtgut

München am Mittag Gottesdienste ohne Mundschutz

Vergangenen Sonntag wurden die ersten Gottesdienste ohne Mund-Nasen-Schutz gefeiert. Wir waren in zwei Pfarreien mit dabei und haben die Gottesdienstbesucher gefragt, wie sie mit der Lockerung zurecht...

29.06.2020

© SMB/Hafner

Erste Hilfe auf Reisen Gesundheitstipps für unterwegs

Handgelenk verstaucht, zuviel Sonne oder Corona-Verdacht im Urlaub? Tipps zu Vorsorge und Akutmassnahmen von der Outdoor-Erste-Hilfe Ausbilderin Dani Hornsteiner und dem Reisemediziner Markus...

29.06.2020

Junge Frau schiebt alte Frau im Rollstuhl
© Kzenon - stock.adobe.com

Noch freie Stellen fürs freiwillige soziale Jahr

Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Senioren - Die Caritas und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend bieten in verschiedenen Bereichen Möglichkeiten in künftige Arbeitsfelder...

29.06.2020

Leere Bänke, Mundschutz und trotzdem ein bewegendes Fest: Primiz in Hebertshausen im Landkreis Dachau. (Bild: SMB/Bierl)
© SMB/Bierl

Erste Messe des Neupriesters Jasper Gülden Primiz mit Absperrband und Mundschutz

Das Erzbistum München und Freising hat zum ersten Mal seit Menschengedenken eine Primiz im Zeichen einer Pandemie gefeiert.

28.06.2020

© privat

Kolpingstunde Freiwilligendienst unter Coronavorzeichen

Corona wirbelt auch den Einsatz der Kolping-Freiwilligen durcheinander. Anna Betz und Anthony Vélez erzählen, wie es ihnen seit Ausbruch der Pandemie ergangen ist.

25.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren