Sendung vom 2. Oktober: Kinder und ihre Zeitvorstellung

02.10.2018

Wie lange sind 10 Minuten? Ganz schön lange, wenn eine Vierjährige am Tisch sitzen bleiben soll, bis alle aufgegessen haben? Ganz schön kurz, wenn dasselbe Kind noch sein Lego aufbauen will, bevor es ins Bett geht…

Wie entwickelt sich die Zeitvorstellung, sollte man sie trainieren und ist es schon für Kinder stressig, dass immer alles schnell gehen muss? Wir sprechen darüber mit der Sozialpädagogin Elke Leitenstorfer und sie stellt auch Übungen vor, um ein bisschen mehr Ruhe in den Kita Alltag oder die Zeit zuhause zu bringen. Diese Woche im Kita Radio.

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

Sendung vom 21. Juni: Ran ans Tablet

Ran ans Tablet heißt es im Caritas Familien-Service-Zentrum in Unterschleißheim regelmäßig. Jetzt stand für eine Gruppe von Hortkindern „ LEGO Education WeDo 2.0“ auf dem Programm…

21.06.2019

© SMB/sschmid

Sendung vom 17. Mai: Genderneutrale Erziehung

Gehen wir mit Mädchen anders um als mit Jungs? Gehen alle Jungs lieber in die Bauecke und Mädchen in die Puppenecke?

17.05.2019

© SMB/sschmid

Sendung vom 26. Februar: Die Arche Noah - Tiere von A-Z

Tiere sind das Jahresthema des Kindergartens Wiederkunft des Herrn in München Neu-Forstenried. Wie das umgesetzt wird, darüber sprechen wir diese Woche im Kita Radio.

26.02.2019

Sendung vom 25. Dezember: Generationenübergreifend - Kita Kinder treffen Senioren

Kinder und alte Menschen haben wenig Berührungspunkte. Großeltern wohnen oft weit weg und sehen die Enkel selten. Einige alte Menschen leben im Senioren- oder Pflegeheim und haben möglicherweise gar...

25.12.2018

Eine Sanduhr - wunderbar geeignet, um mit Kindern "Zeit empfinden" zu üben.
© beeboys - stock.adobe.com

Kinder lernen erst mit "Zeit" umzugehen Zeit – ein gelerntes Phänomen

Zeit haben wir einfach immer zu wenig – aber wie lernen wir eigentlich „Zeitbegriffe“? Kinder haben nämlich noch keine Ahnung, was zehn Minuten oder eine halbe Stunde sind...

31.10.2018

Sendung vom 28. November: Die Bibel in der Kita

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

29.11.2017

© SMB/SSchmid

Kita Radio Sendung vom 18. Juli: Kinesiologie für Kinder

Kinesiologe - "klingt nach chinesisch" sagt ein Achtjähriger. Aber auch, wenn er mit dem Begriff noch nichts anfangen kann - im Alltag macht Julius oft kionesiologische Übungen und das schon seit dem...

18.07.2017

© foto_tech - fotolia.com

Kita Radio Burnout am Arbeitsplatz Kita

Der Leistungsdruck am Arbeitsplatz wird immer größer - da bildet das Arbeitsfeld Kita keine Ausnahme. So kommt es auch da zu stressbedingten Erkrankungen, wie Burnout. Das diese Woche im Kita Radio:

18.04.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren