Sendung vom 10. Januar: Kinderschutz/Schutzauftrag

10.01.2017

Er ist gesetzlich verankert, aber wirft doch bei vielen Fragen auf. Der Kinderschutz, eine Sendung für alle Pädagogen, die ihr Wissen auffrischen wollen und für Eltern, die sich dafür interessieren, was eigentlich alles für den Schutz der Kinder getan wird.

Kinderschutz - in der Kita gesetzlich geregelt © Yvonne Bogdanski - fotolia.com

Täglich blaue Flecke oder die Vermutung ein Kind wird vernachlässigt – ein heikles Thema. Wie ist die Vorgehensweise in einer Kita und welche Hilfestellungen gibt es. Was kann bei Kinderwohlgefährdung getan werden und was muss sogar getan werden… Denn längst ist klar gesetzlich geregelt, eine Kita muss hier handeln. Das alles erklärt die Fachfrau Vera Reuter-Bronner. Und sie hat noch ein wichtiges Thema mitgebracht. Nämlich, wie sieht es mit dem Kinderschutz in den Kitas selbst aus. Hier sieht sie oft Handlungsbedarf. Das hören Sie diese Woche im Kita Radio.

Audio

Datei herunterladen

Buchtipps