Sendung vom 24. April: Kitas in der Krisen-Zeit

22.04.2020

Seit fast sechs Woche sind die Kitas geschlossen und es gibt nur Notbetreuung. Wie arragnieren sich Familien und Kitas damit? Welche Angebote gibt es jetzt. Wir sprechen darüber...

© SMB/sschmid

Die Kinder vermissen ihre Kitas - die Eltern sowieso. Viele Einrichtungen haben sich deshalb überlegt, wie sie in diesen Zeiten mit den Familien in Kontakt bleiben können. Außerdem: Was machen Kita Teams in der Kurzarbeit und dem Homeoffice? Alexa Glawogger-Feucht vom Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. gibt Tipps. Den Kinder ist langweilig zuhause? Don Bosco Medien hat ein großes Online Beschäftigungs-Angebot geschaffen. In "Zusammen daheim" findet man Basteltipps, Kamishibai-Theater Stücke zum anschauen, aber auch Bewegungsangebote, wie ein Faszientraining für die  ganze Familie. Christian Müller, Fachbereichsleiter der Kitas der Caritas, berichtet von der Notbetreuung. Das alles diese Woche im Kita Radio.

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/sschmid

Demokratie in der Kita

Ameisen oder Skorpione - über was wird als nächstes gesprochen? Darf man auch im Winter auf das Klettergerüst? Das alles sind Entscheidungen, die im Kindergarten Sankt Otto in der Kinderkonferenz und...

04.06.2020

© yAOinLoVE-adobe.stock

Entspannungspädagogik

Es sind anstrengende Zeiten für die meisten Familien und auch für die Kita-Teams. Ein bisschen Entspannung tut da gut - hier gibt es Tipps von Entspannungspädagogin Tina Habammer.

22.05.2020

Zwei Babies
© di_media - stock.adobe.com

Hannah und Noah waren die beliebtesten Vornamen 2019

Die Suche nach dem richtigen Namen für den Nachwuchs ist eine Herausforderung für werdende Eltern. Viele habend dazu im vergangenen Jahr wohl die Bibel zur Hilfe genommen.

11.05.2020

© Zabavna-adobe.stock

Wo beginnt Mobbing? Was kann man tun?

Mobbing beginnt nicht erst im Jugendalter. Viele Grunschüler sind betroffen. Und Experten sagen: Los geht es oft schon in der Vorschulzeit....

30.04.2020

© Megakunst-adobe.stock

Sendung vom 6. September: Die perfekte Kita Leitung

Chef sein - für die einen der Traum, für die anderen gar nicht vorstellbar... Was braucht man um in der Kita Leitung zu werden?

06.09.2019

© Billion Photos-Adobe Stock

Sendung vom 15. Mai: Der ideale Kita-Raum

Mit ganz viel Platz und ganz viel unterschiedlichen Spielangeboten - sollte er so aussehen, der ideale Kita Raum? Wir sprechen drüber diese Woche im Kita Radio?

15.05.2018

© "Wir strärken Dich" Programm im Kindergarten Sankt Birgitta (Bild Sankt Michaelsbund/sschmid)

Sendung vom 16. Februar: "Wir stärken Dich"- Programm in der Kita

Im Kindergarten Sankt Birgitta im Fasanenpark in Unterhaching heißt es einmal im Jahr "Wir stärken Dich". Dann kommt Trainerin Heike Gründl und zeigt den Kindern, wie sie stark werden. Spielerisch...

16.02.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren