Kolpingstunde #klargesagt - Für Europa und Demokratie beim Sternenklar Festival

28.10.2018

Ende September hat sich die Kolpingjugend zum Sternenklar Event in Frankfurt am Main getroffen. Auch eine Gruppe aus dem Erzbistum München und Freising war mit dabei.

Die Kolpingjugend aus dem Erzbistum beim Sternenklar Festival in Frankfurt © Simon Vornberger-Kolping München

55 junge Leute haben sich auf den Weg nach Frankfurt gemacht, darunter auch Veronika Hötzendorfer und Franziska Mader aus Waging. Beiden war es wichtig, ein Zeichen gegen Hass zu setzen und bei der Hauptkundgebung auf dem Frankfurter Roßmarkt für Europa und die demokratische Ordnung zu demonstrieren. Sicher muss sich in Europa einiges verändern, meint Franziska Mader. Aber einfach so aufgeben darf man dieses Projekt ihrer Meinung nach nicht. "Das Konzept Europa funktioniert einfach schon so lange, es wäre schade, es loszulassen", sagt Franziska Mader im Rückblick auf das Sternenklar Event.

Die rund 1200 Jugendlichen haben in Frankfurt aber nicht nur über ernste politische Themen gesprochen. Natürlich kam bei Sternenklar auch der Spaß nicht zu kurz. Von der Chill Out Area bis hin zur nächtlichen Tanzparty war Sternenklar auch wieder eine gute Gelegenheit, junge Kolpinger aus ganz Deutschland kennenzulernen und vielleicht die ein oder andere neue Freundschaft zu schließen.

Audio

Rückblick aufs Sternenklar Festival

Kolpingstunde

Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@st-michaelsbund.de

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Europa

Das könnte Sie auch interessieren

© Kolpingjugend München und Freising

Kolpingstunde Voller Einsatz der Kolpingjugend bei 72-Stunden-Aktion

Sieben Projekte in drei Tagen: das hatte sich die Kolpingjugend bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ vorgenommen. Was die jungen Kolpinger alles auf die Beine gestellt haben, hören Sie in dieser...

27.06.2019

Jugendliche lernen zusammen.
© peampath - stock.adobe.com

Kolping Bildungsagentur So gelingt Integration in Arbeit und Ausbildung

Kein Schulabschluss, Entwicklungsstörungen oder schlechte Deutschkenntnisse – das sind die häufigsten Ursachen dafür, weshalb Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden. Die Kolping Bildungsagentur...

03.01.2019

© SMB/Hasel

Kolpingstunde Jugendgruppe dringend gesucht - so wirbt die Kolpingjugend um neue Mitglieder

Eine Kolping Jugendgruppe neu gründen oder eine eingeschlafene Gemeinschaft in der Pfarrei wieder reaktivieren - das ist oft schwieriger als man denkt. Ein neues Konzept zur Mitgliederwerbung soll...

29.07.2018

© Kolpingwerk

Kolpingstunde Demokratie erleben in der Kolpingjugend

Demokratisch streiten - das hat Lisi Maier in der Kolpingjugend gelernt. Für die BDKJ-Bundesvorsitzende gibt es keinen besseren Ort als die Jugendverbände, um Demokratie erlebbar zu machen.

25.03.2018

© Kolpingjugend München und Freising

Kolpingstunde Wahnsinnsmomente - ehrenamtliches Engagement bei der Kolpingjugend

Kirche verändert sich und wird in Zukunft wohl noch stärker auf das Ehrenamt angewiesen sein. Was junge Leute antreibt, sich in ihrer Freizeit für die Kolpingjugend zu engagieren, hören Sie hier.

26.11.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren