Sendung vom 7. Juni: Klassik für Kinder

07.06.2019

Mozart, Brahms oder Beethoven – viele haben Respekt vor den großen Komponisten. Also eher nichts für die Kita, oder? Doch, auf jeden Fall, sagt Musikpädagogin Magdalene Schranner-Seits.

Klassik für Kinder © Ulza-adobe.stock

Klassische Musik ist schon für die Kleinsten geeignet - wenn man sie dazu anleitet. „Bloßes zuhören ist oft nicht ihre Sache“, weiß die Musikpädagogin. Aber es gibt viele klassische Musikstücke, die sich in Bewegungen und Geschichten umsetzten lassen. Vieles ist sogar extra für Kinder komponiert. Spaß kann es auch machen mal zu einem Klavierkonzert zu malen – die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt...

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© hakase-adobe.stock

Sendung vom 12. Juni: Finger, Füße, Farbe - Kunst mit den Kleinsten

Basteln, bazeln und manschen – das liegt eng bei einander bei der Kunst mit den Kleinsten – das Wichtigste ist aber: Spaß soll es machen.

12.06.2018

© lpictures- AdobeStock

Sendung vom 24. April: Work Life Balance für Erzieherinnen

Die Kollegin ist krank, der kleine Paul gerade so anhänglich, dass er gar nicht vom Arm geht und der Papa von Luisa will wissen, warum seine Tochter drei Tage nicht das Pausenbrot gegessen hat. Der...

24.04.2018

© SMB/sschmid

Sendung vom 13. Februar: Ich mach gern wilde Sachen! Kunst mit Jungs

Die Mädchen sitzen stundenlang am Basteltisch und malen Mädels aus. Die Jungs toben im Turnraum. Dieses Bild kennen viele Erzieher. Es geht aber auch anders…

12.02.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren