Bistum Passau Klaus Metzl neuer Diözesanadministrator

09.09.2013

Prälat Klaus Metzl leitet vorübergehend das Bistum Passau. Das Domkapitel hat ihn am Montag zum Diözesanadministrator gewählt. Die Wahl war nötig geworden, nachdem Papst Franziskus Bischof Wilhelm Schraml in der vergangenen Woche vom Amt als Apostolischer Administrator des Bistums entpflichtet hatte.

Dompropst Hans Striedl (links) gratuliert dem neuen Diözesanadministrator Prälat Klaus Metzl zur Wahl (Bild: Bistum Passau)

Dompropst Hans Striedl, der gleichzeitig zu Metzls Stellvertreter ernannt wurde, gab die Entscheidung am Montag bekannt. Dem Diözesanadministrator obliegt die Leitung der Diözese bis ein neuer Bischof vom Papst ernannt wird und das Amt übernimmt.

Prälat Metzl dankte dem Domkapitel für das Vertrauen. Die Zeit der Sedisvakanz werde man miteinander gut bewältigen. Es gehe darum, dem künftigen Bischof den Weg zu bereiten und mit dem bisherigen Bischof und Apostolischen Administrator Wilhelm Schraml die aktuell anstehenden Termine zu klären. Metzl dankte dem Bischof für dessen großen Einsatz.

Die Wahl war gemäß Kirchenrecht innerhalb von acht Tagen nach der Entpflichtung Bischof Schramls als Apostolischer Administrator nötig geworden. Während der Sedisvakanz darf der Diözesanadministrator nichts verändern, was eine Beeinträchtigung der Diözese oder der bischöflichen Rechte mit sich bringen könnte. Wenn etwa Altarweihen, Priester- oder Diakonweihen anstehen, die dem bischöflichen Weihesakrament vorbehalten sind, sei es naheliegend, Bischof emeritus Wilhelm Schraml um diese zu bitten, teilte das Bistum mit.

Prälat Klaus Metzl gehört seit 2008 dem Domkapitel an und war von 2005 bis 2012 Generalvikar der Diözese. Das Amt des Generalvikars endete automatisch, als im Oktober 2012 der Rücktritt Bischof Schraml vom Papst angenommen wurde. (ksc/iop)


Das könnte Sie auch interessieren

Bistum Passau Salesianer Stefan Oster wird Bischof

Er ist ausgebildeter Journalist, erst seit 2001 Priester und der youtube-Gemeinde als jonglierender Dogmatikprofessor bekannt: Der Salesianerpater Stefan Oster SDB wurde heute von Papst Franziskus zum...

04.04.2014

Neuer Bischof wird verkündet Das Warten in Passau hat ein Ende

In den vergangenen Wochen wurde viel spekuliert, jetzt ist es soweit. Heute wird der neue Bischof des Bistums Passau bekannt gegeben. Mittags wird es eine Pressekonferenz sowohl in der...

04.04.2014

Bistum Passau Bischof Schraml nicht mehr Apostolischer Administrator

Papst Franziskus hat Bischof Wilhelm Schraml vom Amt als Apostolischer Administrator des Bistums Passau entpflichtet. Das gab die Diözese am Montag bekannt. Innerhalb von acht Tagen muss das...

02.09.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren