Kolpingstunde Kolping im Advent: Nikolausdienst und Hoargarten

27.11.2016

Es ist wieder Advent. Auch bei Kolping ist die Vorfreude auf die staade Zeit groß. Die Kolpingsfamilien bereiten jetzt ihre Hoargarten vor oder rüsten sich für den Nikolausdienst.

Gilchinger Nikoläuse © Kolpingsfamilie Gilching

Seit 50 Jahren schon gibt es bei der Kolpingsfamilie in Gilching einen Nikolausdienst. Vorsitzender Jürgen Schulz sorgt dafür, dass der wie jedes Jahr perfekt funktioniert und schlüpft auch selbst ins Nikolauskostüm. Wolfgang Fürst gehört zu den dienstältesten Nikoläusen der Kolpingsfamilie. Beide berichten in der Kolpingstunde, was das Besondere an ihren Nikolauseinsätzen ist und was jetzt noch wenige Tage vor dem Nikolausabend alles organisiert werden muss.

Auch eine große Tradition haben bei den Kolpingsfamilien die adventlichen Hoargarten. Hubert Weber stellt den Hoargarten seiner Kolpingsfamilie in Pasing vor. Beim gemütlichen Zusammensein ist vor allem Besinnlichkeit angesagt, damit die staade Zeit auch wirklich in den Kolpingsfamilien Einzug halten kann.

Nächste Kolpingstunde: 25. Dezember. Thema: das Magazin der Kolpingjugend KOJAK.

Audio

Kolping im Advent

Kolpingstunde


Das könnte Sie auch interessieren

© Kolpingsfamilie Tittmoning

Kolpingstunde Advent vom Feinsten: 3000 Lichter beim Barbara-Markt

Er gehört zu den adventlichen Highlights im Rupertiwinkel: der Barbara-Markt in Tittmoning. Was ihn von einem herkömmlichen Christkindl-Markt unterscheidet, sagen wir Ihnen in der Kolpingstunde.

25.11.2018

Pater Jörg Dantscher und seine Geschwister haben als Kinder vor den Adventssonntagen einen Schuh vor die Tür gestellt.
© imago/STPP

Glaube im Alltag Freude geschenkt bekommen

Warum er und seine Geschwister als Kinder vor den Adventssonntagen einen Schuh vor die Tür gestellt haben und wer dann Süßigkeiten hineingelegt hat, verrät Pater Jörg Dantscher hier.

02.12.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren